Titel: jetzt verstehen: Semantikopragmatische Bedeutungsaspekte (im Gebrauch) eines Temporaladverbs
Personen:Staffeldt, Sven
Jahr: 2018
Typ: Aufsatz
Verlag: de Gruyter
Ortsangabe: Berlin/Boston
In: Engelberg, Stefan/Kämper, Heidrun/Storjohann, Petra (Hgg.): Wortschatz: Theorie, Empirie, Dokumentation
Seiten: 267-294
Untersuchte Sprachen: Deutsch*German
Schlagwörter: Bedeutungserläuterung/Definition*paraphrase/definition
Disambiguierung*disambiguation
Internet-Lexikografie/Online-Lexikografie*internet lexicography/online lexicography
korpusbasierte Lexikografie*corpus-based lexicography
Wörterbuchkritik*dictionary criticism
URI: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/start/2/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/wortschatz%3A+theorie/docId/7673
Zuletzt besucht: 09.01.2020
Abstract: Das Ziel dieses Aufsatzes besteht darin, ein lexikographisches Angebot für einen Eintrag zu 'jetzt' im gesprochenen Deutsch zu unterbreiten. Dafür werden beispielhaft verschiedene temporale und nicht-temporale Verwendungen von 'jetzt' auf der Basis von Belegen aus dem IDS-Korpus FOLK analysiert. Der Fokus liegt auf der Erfassung dessen, wie 'jetzt' und die 'jetzt' enthaltenden Äußerungen verstanden werden können (und zwar in semantischer und pragmatischer Hinsicht), was 'jetzt' und Äußerungen mit 'jetzt' also für Bedeutungen bzw. Funktionen haben. Bei den temporalen Verwendungen wird dabei ein Bedeutungsaspekt herausgearbeitet und für die Lexikographie stark gemacht, der in bisherigen Beschreibungen nur selten und eher versteckt zu finden ist: das Element des Adversativ-Kontrastiven. Schließlich wird ein Eintrag zu 'jetzt' mit neun Lesarten modelliert, wobei die Anzahl der Lesarten nicht als vollstandige Liste von Bedeutungspositionen angesehen werden darf und sich einzelne Lesarten auch überlagern konnen.