Titel: Entwicklung eines lexikographischen Modells: Ein neuer Ansatz
Personen:Schmidt, Ingrid/Müller, Carolin
Jahr: 2001
Typ: Aufsatz
Verlag: Max Niemeyer
Ortsangabe: Tübingen
In: Lemberg, Ingrid/Schröder, Bernhard/Storrer, Angelika (Hgg.): Chancen und Perspektiven computergestützter Lexikographie: Hypertext, Internet und SGML/XML für die Produktion und Publikation digitaler Wörterbücher
Seiten: 29-52
Schlagwörter: Datenmodellierung*data modelling
Metalexikografie*metalexicography
Publikationsform*form of publication
TEI*TEI
XML/SGML*XML/SGML
Abstract: Die derzeit am Markt verfügbaren elektronischen Wörterbücher nutzen das Potential ihres Mediums nur sehr begrenzt. Auffällig ist dabei, dass gute Printwörterbücher häufig in qualitativ nicht entsprechende elektronische Versionen umgesetzt werden. Betrachtet man dazu die ständig wechselnden Anforderungen der Medienlandschaft, so ergibt sich die Notwendigkeit neuer Ansätze im Umgang mit lexikographischen Inhalten. Mit diesem Ziel vor Augen gehen wir zunächst auf einzelne Aspekte der folgenden Themenbereichen ein: SGML, Multiple-Media-Publishing, TEI, Metalexikographie. Anschließend diskutieren wir auf dieser Basis einen neuen Ansatz zur Entwicklung eines lexikographischen Modells, das der Schnelllebigkeit der Medien Langlebigkeit entgegensetzt und mit dem gerade deshalb flexibel auf Marktanforderungen reagiert werden kann. // Dictionaries that are currently available in electronic form only exploit the potential offered by the medium in a very restricted way. It is clear the high quality of dictionaries in printed form is often lost in the electronic version. Since the requirements of the media landscape are constantly shifting, it is necessary to develop a new starting point for dealing with lexicographic content. To this end, we first explore various aspects of SGML, multiple media publishing, TEI, and meta lexicography. We then use this as a basis for discussing a fresh attempt to develop a durable lexicographic model that will outlive rapidly outdated media and with which we are thus in a position to react flexibly to market requirements.