Titel: |
Sprichwörter im Netz. Eine Internet Lernplattform für das Sprachenlernen |
Personen: | Jesenšek, Vida |
Jahr: |
2010 |
Typ: |
Aufsatz |
Verlag: |
Frank & Timme |
Ortsangabe: |
Berlin |
In: |
Mellado Blanco, Carmen/Buján Otero, Patricia/Herrero Kaczmarek, Claudia/Iglesias Iglesias, Nely/Mansilla Pérez, Ana (Hgg.): La fraseografía del S. XXI. Nuevas propuestas para el español y el alemán |
Seiten: |
125-148 |
Untersuchte Sprachen: |
Deutsch*German - Slowakisch*Slovak - Slowenisch*Slovenian - Tschechisch*Czech - Ungarisch*Hungarian |
Schlagwörter: |
Didaktische Nutzung*educational purposes
Fremdspracherwerb*foreign/second language acquisition
Internet-Lexikografie/Online-Lexikografie*internet lexicography/online lexicography
Kollokationen/Phraseologismen/Wortverbindungen*collocations/phraseologisms/multi word items
korpusbasierte Lexikografie*corpus-based lexicography
Lernerlexikografie*learner's lexicography
zweisprachige bzw. mehrsprachige Lexikografie*bilingual/multilingual lexicography
|
Abstract: |
Im Beitrag wird das aktuelle EU-geförderte parömiologische Forschungsprojekt namens SprichWort (2008-2010) in seinen Wesenszügen dargestellt. Im Projekt geht es um die Entwicklung und Erstellung einer online Lernplattform zur Vermittlung von Sprichwörtern, bestehend aus drei grundlegenden Komponenten: Sprichwort-Datenbank, Didaktische Inhalte und Sprichwort-Community, die (mit unterschiedlicher Gewichtung) auf die Zielgruppe der Fremdsprachenlerner und Fremdsprachenvermittler für die Sprachen Deutsch, Slowenisch, Slowakisch, Tschechisch und Ungarisch wie auch Entwickler von e-Lernmaterialien gerichtet sind (www.sprichwort-plattform.org/). Im Vordergrund der Darstellung stehen einige innovative Dimensionen der projektinternen Forschungsaktivitäten: das Konzept zu einer methodologisch durchdachten und empirisch gesicherten Erfassung der parömiologischen Sprachdaten, das Modell für die komplexe linguistisch-didaktische Beschreibung der Sprichwörter mehrerer Sprachen und die Konzeption der didaktischen Inhalte. |