Titel: Komplexere Gebrauchsmuster in Lernerwörterbüchern - Kritik und Perspektiven
Personen:Storjohann, Petra
Jahr: 2011
Typ: Aufsatz
Verlag: Praesens
Ortsangabe: Wien
In: Katelhön, Peggy/Settinieri, Julia (Hgg.): Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb
Seiten: 123-144
Untersuchte Sprachen: Deutsch*German
Schlagwörter: Internet-Lexikografie/Online-Lexikografie*internet lexicography/online lexicography
Kollokationen/Phraseologismen/Wortverbindungen*collocations/phraseologisms/multi word items
korpusbasierte Lexikografie*corpus-based lexicography
Lernerlexikografie*learner's lexicography
Abstract: Dieser Beitrag zeigt, ob und wie typische Verwendungsmuster, beispielsweise 'sein Wissen unter Beweis stellen, das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen', die sowohl Phänomene der Kollokation als auch der Kolligation verdeutlichen, in gängigen deutschen Lernerwörterbüchern dokumentiert sind. Das Hauptaugenmerk des Beitrags liegt auf der Erläuterung einer alternativen Darstellung, wie sie in ELEXIKO, einem korpusgestützten Internetwörterbuch, zur Dokumentation und Erläuterung syntagmatischer Muster gewählt wurde. Es wird dargestellt, wie Korpora und Analysewerkzeuge gezielt eingesetzt werden, um einen schnellen und systematischen Zugriff auf Verwendungsmuster zu erhalten, und wie die Umsetzung der Korpusresultate in ELEXKIO konzipiert wurde, um Informationen zu lexikalisch-syntaktischen Kombinierbarkeit zu bieten.