Titel: Deutschlandismen in den Lernerwörterbüchern
Personen:Scanavino, Chiara
Jahr: 2015
Typ: Monographie
Verlag: PL Academic Research
Ortsangabe: Frankfurt am Main
Reihe: Europäische Hochschulschriften
Band: 388
Untersuchte Sprachen: Deutsch*German
Schlagwörter: einsprachige Lexikografie*monolingual lexicography
Fachlexikografie*specialised lexicography/LSP lexicography
Lemmatisierung*lemmatisation
Lernerlexikografie*learner's lexicography
Publikationsform*form of publication
Abstract: In Zeiten der Europäischen Union und der vereinfachten Mobilität innerhalb Europas ist es sehr wichtig, auf die eigene Sprachverwendung zu achten: Regional markierte Wörter erschweren die Kommunikation, besonders für die Lerner einer Fremdsprache, weil sie ungesteuert gelernt werden. Auch wenn die Standardsprache Deutschlands als überregional und übernational gilt, weicht sie vom Standard Österreichs und der Schweiz ab. Das Deutschte - wie das Englische und viele andere Sprachen auf der Welt - ist eine plurizentrische Sprache: Sie wird in mehreren Orten, den Zentren, kodifiziert. Deutschland verfügt über eine eigene nationale Varietät, auch wenn sich die Deutschen dessen nicht bewusst sind. Die Arbeit befasst sich mit den Deutschlandismen, die von Ammon Tetonismen genannt werden, und zeigt, wie die Lexikographen sie behandeln sollten.