Flexion der Possessivartikel

Wählen Sie die richtige Form.

Sigrid Undset war eine norwegische Romanautorin, Novellistin und Essayistin. Werke befassen sich mit dem Konflikt zwischen norwegischer Tradition, der europäischen Krise Zeit, dem römischen Katholizismus und der weiblichen Emanzipationsbewegung.

Vor allem für kraftvollen Schilderungen des nordischen Lebens im Mittelalter erhielt sie 1928 den Nobelpreis für Literatur.

Die aufmerksame Beobachtung der Lebensschicksale Kolleginnen prägten ersten schriftstellerischen Erfolge. Erstlingswerk, ein Roman, der im Mittelalter spielte, wurde mit Hinweis abgelehnt, sie möge etwas Moderneres schreiben. Mit zwei Mittelalter-Romanen erreichte sie den Höhepunkt schriftstellerischen Leistung: Für Roman Kristin Lavranstochter erhielt sie 1928 den Nobelpreis für Literatur.

Auch Roman Olav Audunssohn war bei Kritik und Lesern erfolgreich. Schilderungen des Lebens der Kristin Lavranstochter und des Olav Audunssohn im Norwegen des 13. und 14. Jahrhunderts zeugen nicht nur von Kenntnis des Mittelalters in seinen politischen, sozialen und religiösen Gegebenheiten, sondern auch von Fähigkeit, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt mittelalterlicher Menschen hineinzuversetzen.