Perfekt-Hilfsverb



Überlegen Sie, welches Kriterium bei der Wahl des Hilfsverbs anzuwenden ist und geben Sie das korrekte Hilfsverb ein. In manchen Fällen gibt es mehr als eine Lösung. Beachten Sie die Consecutio Temporum!
  1. Nach dem 0:2 denkt man, die Mannschaft ist am Boden. Aber Bochum mittlerweile eine andere Mannschaft geworden. (Frankfurter Rundschau, 02.12.1999)
  2. "Ich alles Mögliche gesegelt, der America's Cup war mein unerfüllter Traum." (Berliner Zeitung, 11.09.2004)
  3. An diesem Abend hat Pater Javier in einer Seitenkapelle seiner Kirche die Messe gelesen, 40 Gläubige mit ihm gesungen und gebetet. (Berliner Zeitung, 13.12.2004)
  4. Der Münsteraner Internet-Händler buch.de auch im ersten Quartal dieses Jahres schwarze Zahlen geschrieben. (die tageszeitung, 07.05.2004)
  5. Und kurz bevor sie ging, schrieb sie dann noch eine kleine Widmung in das Grünkern-Kochbuch, das sie mir geschenkt . (die tageszeitung, 07.12.2004)
  6. Der Freund für einen Tag in den Westen gedurft und war Zeuge einer Schießerei zwischen Zuhälterbanden geworden. (Die Zeit, 04.03.2004)
  7. Die Züge der Deutschen Bahn AG im vergangenen Jahr deutlich pünktlicher gefahren als im Jahr zuvor. (die tageszeitung, 13.01.2005)
  8. "Bildforum", der Verein der Fototage, schon nach Mannheim umgezogen, in das Palais Cunzmann. (Mannheimer Morgen, 30.09.2004)
  9. Ohne ihn aber hätte nichts gelebt, sondern verdorrt und gestorben. (T. Mann: Joseph und seine Brüder)
  10. "Man muss ein Flugzeug nicht unbedingt bereits geflogen , um es nachher bedienen zu können." (Mannheimer Morgen, 14.09.2001)