Periphere Hilfsverben



Welches der jeweils angegebenen passivbildenden peripheren Hilfsverben bekommen, kriegen, erhalten oder gehören passt in die Lücke? Tippen Sie bitte die jeweils richtige Form in das Textfeld.

1. Wir morgen ein Paket geliefert. (bekommen/erhalten)
2. So ein Typ eingesperrt! (kriegen/gehören/bekommen)
3. Dem neuen Rasenmäher lag eine CD bei, auf der man erklärt , wie das Ding funktioniert. (erhalten/kriegen)
4. Erfolg belohnt und nicht bestraft! (gehören/bekommen)
5. Wenn ich heute schon wieder so spät nach Hause komme, ich von meinem Vater eine Abreibung verpasst, die sich gewaschen hat! (kriegen/erhalten)
6. Bei der Bambi-Verleihung 2009 Kate Winslet das goldene Reh verliehen. (gehören/bekommen)
7. Im Jahre 1916 begann die über 20 Jahre andauernde Mitgliedschaft Lotte Lehmanns zum Ensemble der Wiener Staatsoper. Hier sie auch sogleich die Aufgabe zugeteilt, den Komponisten in der Uraufführung der Zweitfassung von Ariadne auf Naxos zu singen. (gehören/erhalten)
8. Man lebt nur für sich selbst, doch die Welt, in der wir leben repektiert! (kriegen/gehören/bekommen)