Phrasentypen im Nachfeld



Bestimmen Sie bei den Phrasen im Nachfeld, ob es sich um eine Adjunktor-, Präpositional-, Nominal- oder Adverbphrase handelt.
1. Jetzt ist erst einmal Schluss mit Weltrekorden in Dubai. Der Burj Dubai, das höchste Gebäude der Welt, wird wohl bis auf weiteres der letzte Superlativ bleiben.
(FAZ.NET, 02.12.2009)


2. Vor Beginn der Ausgrabungen waren die Wissenschaftler nur an Roms Helden in der weißen Toga interessiert gewesen – an all jenen Generälen, Senatoren und Dichtern, deren Büsten in den Museen verstaubten.
(Tony Perrottet, „In Troja ist kein Zimmer frei”)


3. Kein Berufsstand hat jetzt so viel zu tun wie Insolvenzverwalter. Selbst in guten Zeiten gilt: Pleiten gibt es immer.
(zeit, 01.02.2010)


4. "ich hab sie gleich angerufen weil ich äh einfach nicht drauf warten wollte bis zum abendessen und wir haben noch einen date ausgemacht vorher noch".
(Talkshow, Nachtcafé, 25.06.2004)


5. Eine Ex-Bankerin packt aus über die rauen Sitten der Londoner Finanzbranche und fordert: Lasst mehr Frauen an die Börse.
(tagesspiegel, 28.02.2010)


6. Die Koreanerin Kim und die Japanerin Ando und Mao Asada (Platz zwei) werden vom Fernsehen gefeiert und von Papparazi verfolgt wie Popstars.
(FAZ.NET, 25.02.2010)


7. Wir werden gefragt: Haben wir nichts einzubringen in die deutsche Einheit? Und wir antworten: Doch, wir haben! Wir bringen ein unser Land und unsere Menschen, wir bringen geschaffene Werte und unseren Fleiß ein, unsere Ausbildung und unsere Improvisationsgabe.
(Rede von Lothar de Maizière, 19.04.1990)