(1) |
Ich muss mir alles aufschreiben,
ich kann
nichts behalten.
|
(2) |
Ältere Menschen können meist
neuere Informationen nicht mehr behalten.
|
(3) |
Meine Schwester kann
Zahlen, vor allem aber
Telefonnummern
sehr gut behalten,
Namen allerdings behält sie
nicht.
|
• K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS
• K akk :
• NP im Akk/ProP im Akk/GWS
• SK akk mit fak. Korrelat es:
• dass-S:
(4) |
Ich habe aber bloß behalten,
dass
der nach Bremen gekommene Wein bestimmt kein Messwein war. (nach die tageszeitung, 11.05.1989, S. 28)
|
(5) |
Kannst du
(es) behalten,
dass ich morgen um 9 Uhr zum Arzt muss? Ich
vergesse doch immer alles.
|
• ob-S:
(6) |
Ich habe (
es) nicht
behalten,
ob wir morgen oder übermorgen Sitzung
haben.
|
• w-S:
(7) |
Sie haben alle die schönen Verordnungen gelesen und haben
annähernd behalten,
wie schön sich darin die hohe Behörde
auszudrücken pflegte. (Zeit, 29.03.1985, LB,
S. 13)
|
Werden-Passiv
werden:(8) |
Examensstoff wird besser behalten, wenn man ihn in einen
logischen Zusammenhang bringt.
|
• Das Korrelat wird selten realisiert.
• Mit einer PräpP [ in +Dat] kann auf den Ort Bezug genommen werden, an dem die Information gespeichert wird [ im Gedächtnis, in Erinnerung, im Kopf]. In diesem Fall wird das K akk häufig in Form des SK akk realisiert:
(9) |
Ich werde es immer
in Erinnerung
behalten,
dass du mir geholfen hast.
|
(10) |
Ich werde immer
im Gedächtnis behalten,
wie du mir geholfen
hast.
|
(11) |
Ich habe leider nicht mehr
im Kopf behalten,
ob wir den Punkt
schon geklärt hatten.
|