Propädeutische Grammatik

Die Propädeutische Grammatik (ProGr@mm) ist ein Lernsystem zur Grammatik des Deutschen, das für die universitäre Lehre konzipiert wurde. Es beinhaltet Wissenseinheiten mit Übungen und Kontrollaufgaben für einen Grundkurs der deutschen Grammatik. Theoretische Grundlage ist die Systematische Grammatik.

Aus morphologischer und syntaktischer Sicht werden z. B. Wörter, Phrasen und Sätze beschrieben. Die syntaktischen Regularitäten werden dabei auch in ihrem Beitrag zur Konstitution von Bedeutungen betrachtet. Die behandelten Themenbereiche können folgenden Beschreibungsperspektiven zugeordnet werden:

  • Funktionale Komponenten des Satzes (Komplemente, Supplemente)
  • Ausdruckskategorien und Ausdrucksformen (Wortarten, Phrasen, Verbalkomplex, Intonation)
  • Syntagmatische Beziehungen (Wortstellung)
  • Paradigmatische Beziehungen (Tempus)

Die Struktur der thematischen Einheiten sieht wie folgt aus:

Den Anfang einer jeden Einheit bildet ein Einleitungstext. Er hat einerseits die Funktion, Allgemeines zu einem bestimmten grammatischen Thema darzustellen, andererseits erfüllt er die Aufgabe eines Verteilers mit Links zu den untergeordneten Einheiten. Diese entwickeln dann das jeweilige Thema im Detail. Sie sind häufig mit didaktisch motivierten Grafiken, Tondokumenten, Animationen oder interaktiven Übungen ausgestattet.

Am Ende jeder thematischen Einheit folgt eine Sammlung von Übungen aus allen Einheiten zum Thema sowie übergreifenden Übungen, die der Wissensüberprüfung dienen.

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