Wörterbuch der Konnektoren



Wörterbuch der Konnektoren

Das Wörterbuch der Konnektoren enthält grammatisch relevante Informationen, Beispiele und Belege zu Syntax und Semantik der Konnektoren wie aber, weil, wohlgemerkt, sogar oder geschweige denn, basierend auf den Ergebnissen der beiden Teile des Handbuchs der deutschen Konnektoren.

Als Zugriffsarten dienen:

  • Der wortbasierte Zugang mit Hilfe der alphabetischen Liste am oberen Seitenrand. So lassen sich etwa ausgehend von damit oder weil Informationen zur Wortstellung in subordinierten Sätzen auffinden, auch wenn man nicht recht weiß, wie das Problem zu formulieren wäre.
  • Eine formularbasierte Suche unter Verwendung der Systematik am linken Seitenrand. So lassen sich mit Hilfe wortübergreifender Kategorien (z.B. „Syntaktische Klasse“, „Semantische Klasse“) Filterungen auf der Konnektorenliste anlegen und sukzessive verfeinern.