Schulunterricht

In allen Lehrplänen des Faches Deutsch aller Jahrgangsstufen aller Schulformen und aller Bundesländer sind grammatische Themen verankert. Im Grammatikunterricht geht es nicht primär um den Erwerb der deutschen Sprache; dieser kann im Allgemeinen vorausgesetzt werden. Der Grammatikunterricht in der Schule soll in erster Linie Werkzeuge liefern, mit denen Sprache, ihre Strukturen und die Abweichungen von diesen Strukturen beschrieben und analysiert werden. Leitziel ist das reflektierte Sprachhandeln, d.h. die Kompetenz, sprachliche Handlungen zu reflektieren. Dafür müssen Schülerinnen und Schüler über ein Grammatikmodell verfügen, in dem Konzepte, Phänomene und Strukturen, die implizit verfügbar sind, auch explizit gemacht werden.

Unsere Arbeiten an den Lernbausteinen für den Schulunterricht haben Ende 2022 begonnen. Derzeit zeigen wir auf den folgenden Seiten noch nicht fertiggestellte Teile als "work in progress" und bitten um Ihr Verständnis für unvollständige bzw. unzusammenhängende Bausteine. Wir entwickeln diese kontinuierlich weiter. Über konstruktive Kritik und Hinweise freuen wir uns unter grammis@ids-mannheim.de.

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