Wörter und Wortarten

Zielgruppe:                             5./6. Klasse
Ziele:Wortarten als Kategorien- und Einteilungssystem, flektierbare und unflektierbare Wörter
Vorkenntnisse:keine

Was sind Wortarten?

Morgen geht endlich die Klassenfahrt nach Paris los – eine Woche voller Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse! Hannah und ihr Zwillingsbruder Lukas sind total aufgeregt. Doch bevor sie sich in das Abenteuer stürzen können, gibt es noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen: ihre Zimmer aufräumen. Bücher liegen verstreut auf dem Boden, Kleidung stapelt sich auf den Stühlen und Sammelfiguren finden sich in den unmöglichsten Ecken. „Komm schon, Lukas“, ruft Hanna ihrem Bruder zu, während sie energisch begann, die Bücher vom Boden aufzuheben und zurück ins Regal zu stellen. „Wir müssen fertig werden, bevor Mama nach Hause kommt und uns in den Hintern tritt.“ Lukas seufzt und rollt mit den Augen, aber er weiß, dass Hanna Recht hat. Gemeinsam arbeiten sie hart daran, ihre Zimmer in Ordnung zu bringen. Bücher in das richtige Regalfach, Kleidung in die passende Schublade und Sammelfiguren in die richtige Kiste. Als sie schließlich fertig sind, lächeln sich Hanna und Lukas zufrieden an: „Jetzt kann es endlich losgehen!“

Genau wie Kleidungsstücke, Bücher und Sammelfiguren kann man auch Wörter sortieren. Hanna und Lukas haben damit schon angefangen und ein paar Wörter in Schubladen sortiert.

In Schublade 1 liegen die Wörter LIEF, SEHEN, DENKT, SINGEN.

In Schublade 2 liegen die Wörter LEHRERIN, FENSTER, STÜHLE.

In Schublade 3 liegen die Wörter TIEF, GRÜNE, WEITER, LECKER.

In Schublade 4 liegen die Wörter WIR, EUCH, DEIN, SIE, DU, SEINEM.

In Schublade 5 liegen die Wörter DORT, JETZT, NIEMALS, HIER, HEUTE.

In Schublade 6 liegen die WörterEINE, EIN, DIE, EINEM, DAS, DER.

In Schublade 7 liegen die Wörter NEBEN, AUF, WEGEN, IN, ÜBER, NACH.

In Schublade 8 liegen die Wörter UND, ODER, WENN, DASS, OBWOHL.

Sortiere auch die übrigen Wörter in die Schubladen ein. Lass dein Bauchgefühl entscheiden: Zu welchen Wörtern passt das Wort am besten?

Am besten passen die Wörter in diese Schubladen:

Schublade 1: LACHT, STEHT

Schublade 2: GLÄSER, BUCH

Schublade 3: HÖHER, KLEIN

Schublade 4: ER, IHR

Schublade 5: IMMER

Schublade 6: DES

Schublade 7: DURCH, BEI

Schublade 8: WEIL

Mach dir ein paar Gedanken, warum die Wörter in diese Schubladen eingeordnet hast. Es ist in Ordnung, wenn du auf die nächsten Fragen noch keine genaue Antwort geben kannst. Du lernst die Antworten nach und nach in den nächsten Lernbausteinen kennen.
1. Welche Wörter gehören zusammen in eine Schublade? Warum?
2. Wie könntest du die Schubladen nennen?
3. Wie unterscheiden sich die Wörter in Schublade 4 und Schublade 6?
4. Wie unterscheiden sich die Wörter in Schublade 5 und Schublade 7?

Du hast gesehen, dass man bestimmte Wörter zusammen in eine Schublade stecken kann. Sie haben nämlich ähnliche Merkmale. Wörter mit ähnlichen Merkmalen gehören zur gleichen Wortart. In den folgenden Lernbausteinen wirst du erfahren, welche Merkmale das sind. Du lernst auch, welchen Namen man den Schubladen oder Wortarten geben kann.

Wenn du es schon jetzt genauer wissen willst, findest du hier die Namen, die man den Schubladen normalerweise gibt. Wenn du auf den Link klickst, findest du weitere Informationen.

Schublade 1: Verben

Schublade 2: Nomen (oder Substantive)

Schublade 3: Adjektive

Schublade 4: Pronomen

Schublade 5: Adverbien

Schublade 6: Artikel

Schublade 7: Präpositionen

Schublade 8: Konjunktionen

Flektierbare und unflektierbare Wörter

Suche nun diese Wörter im folgenden Text.

Welche Wörter kommen leicht verändert vor? Welche sind immer gleich?

In der Nacht vor ihrer Klassenfahrt liegt Hanna noch lange wach. Sie kann einfach nicht schlafen. Zu viel geht ihr im Kopf herum. Ob die Klasse den Zug pünktlich erwischt? Die Abfahrtszeit des Zuges hat sie sich genau gemerkt. Aber vielleicht nehmen sie sogar einen falschen Zug? Am Bahnhof fahren um diese Zeit ja viele Züge ab. Und wie wird es wohl in Paris sein? Ist es eine schöne Stadt? Genauso schön wie in ihrer Vorstellung? Oder sogar noch schöner? Und was, wenn es die ganze Woche nur regnet? Ein einziger Regentag ist ja schon ganz schön blöd, aber ein ganzer Klassenausflug lang … In ihrem letzten Urlaub mit ihren Eltern hat es auch immer geregnet. Hanna merkt, dass sie sich viel zu viele Gedanken macht. Noch immer schläft sie nicht. Wenn es so weitergeht, dann wird sie am nächsten Morgen viel zu müde sein.

mit Veränderungen: schlafen (schlafen, schläft), ihr (ihrer, ihr, ihrem), ein (einen, eine, ein), Zug (Zug, Zuges, Züge), ganz (ganz, ganze, ganzer), schön (schöne, schön, schöner), regnen (regnet, geregnet)

immer gleich: noch, aber, wie, immer, wenn

Man kann Wörter danach unterscheiden, ob man sie verändern kann oder nicht. Diese Veränderung nennt man flektieren. Manche Wörter können flektiert werden, andere nicht.

Achtung: Flektieren heißt nicht, dass sich die Wortbedeutung ändert! Es geht hier nur um die Form. Beim Flektieren von schlafen zu schläft ändert sich die Form, aber nicht die Bedeutung.
Kannst du immer gleichen Wörter aus der letzten Aufgabe überhaupt flektieren?

Nein, die immer gleichen Wörter aus der vorherigen Aufgabe bleiben immer gleich, egal wie du sie verwendest. Sie sind unflektierbar.

Kannst du die folgenden Wörter flektieren?

flektierbar: blau (blaue), der (den), diese (diesen), Fahrrad (Fahrräder), lang (lange), schreiben (schreibt), Seite (Seiten), Stift (Stifte), Tag (Tage)

unflektierbar: auch, dass, dort, indem, mit, und

Versuche, die Wörter in den Schubladen aus Aufgabe 1 zu flektieren. Welche Schubladen enthalten flektierbare Wörter?

Die Schubladen 1, 2, 3, 4 und 6 enthalten flektierbare Wörter. In den Schubladen 5, 7 und 8 finden sich unflektierbare Wörter.

Die Einteilung nach Wortarten ist nicht die einzige Einteilung, die wir bei den Wörtern vornehmen können. Wir können Wörter beispielsweise auch danach einteilen, ob sie zusammengesetzt oder einfach sind. Wir können ein Wort aber auch danach einteilen, ob es ein Fremdwort ist oder nicht. Diese Unterscheidung ist z.B. für die Rechtschreibung sehr wichtig.

In den nächsten Lernbausteinen schauen wir uns die Schubladen – also die Wortarten – etwas genauer an. Jede Wortart hat eigene Eigenschaften und Merkmale, die sie von den anderen Wortarten unterscheiden.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend