Wörter und Wortarten
Zielgruppe: | 5./6. Klasse |
Ziele: | Wortarten als Kategorien- und Einteilungssystem, flektierbare und unflektierbare Wörter |
Vorkenntnisse: | keine |
Was sind Wortarten?
Genau wie Kleidungsstücke, Bücher und Sammelfiguren kann man auch Wörter sortieren. Hanna und Lukas haben damit schon angefangen und ein paar Wörter in Schubladen sortiert.
In Schublade 1 liegen die Wörter LIEF, SEHEN, DENKT, SINGEN.
In Schublade 2 liegen die Wörter LEHRERIN, FENSTER, STÜHLE.
In Schublade 3 liegen die Wörter TIEF, GRÜNE, WEITER, LECKER.
In Schublade 4 liegen die Wörter WIR, EUCH, DEIN, SIE, DU, SEINEM.
In Schublade 5 liegen die Wörter DORT, JETZT, NIEMALS, HIER, HEUTE.
In Schublade 6 liegen die WörterEINE, EIN, DIE, EINEM, DAS, DER.
In Schublade 7 liegen die Wörter NEBEN, AUF, WEGEN, IN, ÜBER, NACH.
In Schublade 8 liegen die Wörter UND, ODER, WENN, DASS, OBWOHL.
Am besten passen die Wörter in diese Schubladen:
Schublade 1: LACHT, STEHT
Schublade 2: GLÄSER, BUCH
Schublade 3: HÖHER, KLEIN
Schublade 4: ER, IHR
Schublade 5: IMMER
Schublade 6: DES
Schublade 7: DURCH, BEI
Schublade 8: WEIL
1. Welche Wörter gehören zusammen in eine Schublade? Warum?
2. Wie könntest du die Schubladen nennen?
3. Wie unterscheiden sich die Wörter in Schublade 4 und Schublade 6?
4. Wie unterscheiden sich die Wörter in Schublade 5 und Schublade 7?
Du hast gesehen, dass man bestimmte Wörter zusammen in eine Schublade stecken kann. Sie haben nämlich ähnliche Merkmale. Wörter mit ähnlichen Merkmalen gehören zur gleichen Wortart. In den folgenden Lernbausteinen wirst du erfahren, welche Merkmale das sind. Du lernst auch, welchen Namen man den Schubladen oder Wortarten geben kann.
Wenn du es schon jetzt genauer wissen willst, findest du hier die Namen, die man den Schubladen normalerweise gibt. Wenn du auf den Link klickst, findest du weitere Informationen.
Schublade 1: Verben
Schublade 2: Nomen (oder Substantive)
Schublade 3: Adjektive
Schublade 4: Pronomen
Schublade 5: Adverbien
Schublade 6: Artikel
Schublade 7: Präpositionen
Schublade 8: Konjunktionen
Flektierbare und unflektierbare Wörter
Suche nun diese Wörter im folgenden Text.
Welche Wörter kommen leicht verändert
vor? Welche sind immer gleich?
mit Veränderungen: schlafen (schlafen, schläft), ihr (ihrer, ihr, ihrem), ein (einen, eine, ein), Zug (Zug, Zuges, Züge), ganz (ganz, ganze, ganzer), schön (schöne, schön, schöner), regnen (regnet, geregnet)
immer gleich: noch, aber, wie, immer, wenn
Man kann Wörter danach unterscheiden, ob man sie verändern kann oder nicht. Diese Veränderung nennt man flektieren. Manche Wörter können flektiert werden, andere nicht.
Nein, die immer gleichen Wörter aus der vorherigen Aufgabe bleiben immer gleich, egal wie du sie verwendest. Sie sind unflektierbar.
flektierbar: blau (blaue), der (den), diese (diesen), Fahrrad (Fahrräder), lang (lange), schreiben (schreibt), Seite (Seiten), Stift (Stifte), Tag (Tage)
unflektierbar: auch, dass, dort, indem, mit, und
Die Schubladen 1, 2, 3, 4 und 6 enthalten flektierbare Wörter. In den Schubladen 5, 7 und 8 finden sich unflektierbare Wörter.
Die Einteilung nach Wortarten ist nicht die einzige Einteilung, die wir bei den Wörtern vornehmen können. Wir können Wörter beispielsweise auch danach einteilen, ob sie zusammengesetzt oder einfach sind. Wir können ein Wort aber auch danach einteilen, ob es ein Fremdwort ist oder nicht. Diese Unterscheidung ist z.B. für die Rechtschreibung sehr wichtig.
In den nächsten Lernbausteinen schauen wir uns die Schubladen – also die Wortarten – etwas genauer an. Jede Wortart hat eigene Eigenschaften und Merkmale, die sie von den anderen Wortarten unterscheiden.