Das Verb

Zielgruppe:5./6. Klasse
Ziele:
  • Semantische Leistung des Verbs
  • Personal- und Numerusflexion des Verbs
  • Infinitiv und Partizipien
  • Tempus und Tempusflexion (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II)
  • starke und schwache Verbformenbildung
  • Modus (Indikativ, Konjuktiv I, Konjunktiv II, Imperativ)
  • Genus verbi (Aktiv und Passiv)
Vorkenntnisse:keine
Lies den folgenden Text. Wie wirkt er auf dich?
Hanna die ganze Nacht vorher wach vor lauter Vorfreude. Doch irgendwann vor lauter Müdigkeit doch noch. Als dann der Wecker, sie nicht rechtzeitig wach! „Hanna, Lukas! Der Bus zur Klassenfahrt in einer Stunde!“, ihr Vater durch die Tür. Panik durch Hannas Körper. Sie aus dem Bett und ins Zimmer ihres Bruders. Hanna: „Lukas, schnell! Sonst wir den Bus nicht!".
Lukas ebenfalls in plötzlicher Hektik. Gemeinsam sie die Treppe hinunter. Ihr Vater bereits ungeduldig im Flur, den Koffer in der Hand und einen leicht besorgten Ausdruck im Gesicht. Er: „Kommt schon, wir los!“, als sie hastig die Schuhe und ihre Jacken. Mit einem Gefühl der Erleichterung sie schließlich den Busbahnhof. Der Bus und alle anderen Schüler schon da. Ihre Lehrerin Frau Janssen streng. Hanna erleichtert: „Gerade noch“, als sie sich auf ihre Sitze.
Wie würdest du den Text verändern? Was würdest du ergänzen?

Viele von den Wörtern, die im Text fehlen, sind Verben. Verben sind besonders wichtige Wörter.

Ein Verb ist das Zentrum des Satzes.

Das liegt daran, weil die meisten Satzglieder vom Verb abhängen. Dazu erfährst du in der Einheit zu den Satzgliedern mehr. In diesem Lernbaustein soll es um das Verb und seine Formen gehen.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
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