Starke und schwache Verben
Zielgruppe: | Mittelstufe |
Ziele: | Wiederholung starker und schwacher Verben, Systematisierung der Eigenschaften von starken und schwachen Verben, Mischformen zwischen starker und schwacher Verbflexion |
Vorkenntnisse: | Personalflexion von Verben, Tempusflexion von Verben (Präteritum und Perfekt), Imperativ, Verbstamm |
Heißt es eigentlich gewinkt oder gewunken? Gebackt oder gebacken? Gehängt oder gehangen? Solche und ähnliche Fragen stellt man sich immer wieder. Sie hängen mit unterschiedlichen Möglichkeiten zusammen, wie man Verben flektieren kann. In diesem Lernbaustein gehen wir der Sache auf den Grund!
Zum Beispiel: Peter schreibt ein Diktat. – Peter schrieb ein Diktat. – Peter hat ein Diktat geschrieben.
- Hanna tanzt Ballett.
- Yasin telefoniert mit seiner Freundin.
- Seine Mutter liest die Zeitung.
- Der Schüler rechnet im Kopf.
- Papa kocht das Essen.
- Jana lacht laut.
- Das Wasser fließt langsam.
- Er bleibt hier.
Schau auf die Vokale im Wortstamm!
Weiter geht es im nächsten Abschnitt.