Starke und schwache Verben

Zielgruppe:                           Mittelstufe
Ziele: Wiederholung starker und schwacher Verben, Systematisierung der Eigenschaften von starken und schwachen Verben, Mischformen zwischen starker und schwacher Verbflexion
Vorkenntnisse:Personalflexion von Verben, Tempusflexion von Verben (Präteritum und Perfekt), Imperativ, Verbstamm

Heißt es eigentlich gewinkt oder gewunken? Gebackt oder gebacken? Gehängt oder gehangen? Solche und ähnliche Fragen stellt man sich immer wieder. Sie hängen mit unterschiedlichen Möglichkeiten zusammen, wie man Verben flektieren kann. In diesem Lernbaustein gehen wir der Sache auf den Grund!

Setze die folgenden Verben ins Präteritum und in das Perfekt!

Zum Beispiel: Peter schreibt ein Diktat. – Peter schrieb ein Diktat. – Peter hat ein Diktat geschrieben.

  • Hanna tanzt Ballett.
  • Yasin telefoniert mit seiner Freundin.
  • Seine Mutter liest die Zeitung.
  • Der Schüler rechnet im Kopf.
  • Papa kocht das Essen.
  • Jana lacht laut.
  • Das Wasser fließt langsam.
  • Er bleibt hier.
Was fällt auf? Welche Gruppen kann man bilden?

Schau auf die Vokale im Wortstamm!

Weiter geht es im nächsten Abschnitt.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend