Das Nomen

Zielgruppe:5./6. Klasse
Ziele:
  • Wortart Nomen
  • Genus
  • Numerus
  • Kasus
Vorkenntnisse:keine
Literatur:

Hanna und Lukas genießen die Klassenfahrt in Paris. Den ganzen Tag spazieren sie gemeinsam mit ihrer Klasse und ihrer Lehrerin durch die große Stadt, besichtigen Museen und Sehenswürdigkeiten und genießen das französische Essen. Eines Abends sehen sie im Restaurant eine Speisekarte. „Die haben ja für jedes Gericht ein Foto eingefügt!“ ruft Lukas laut. „Wie praktisch, dann weiß ich ja, was ich bestelle – obwohl ich gar kein Französisch kann!“

Übersetze die Wörter in der Speisekarte. Wie lauten die deutschen Wörter?

Diese Wörter nennt man Nomen oder Substantive. Nomen bezeichnen Gegenstände oder Lebewesen. Daran kann man viele Nomen gut erkennen, aber viele andere Nomen erkennt man auf diese Weise nicht. Denn Nomen können auch Gedanken, Gefühle, Ideen, Verhältnisse, Sachverhalte usw. bezeichnen.

Eiffelturm, Brötchen, Lehrerin, Klasse, Bus, Straßenbahn …
Reise, Liebe, Freundschaft, Busfahrt, Tag, Nacht …

Weil die Erkennung von Nomen anhand ihrer Bedeutung nicht besonders zuverlässig ist, wählen wir einen anderen Ansatz. Wir untersuchen zunächst die grammatischen Eigenschaften und Funktionen von Nomen.

In welchem der folgenden Sätze funktioniert das Wort in Großbuchstaben anders?
In Paris besichtigt die Klasse das berühmte Porträt der Mona Lisa.
(a) Dieses LÄCHELN der Mona Lisa kennt jeder.
(b) Dieses LÄCHELN ist sehr geheimnisvoll.
(c) Dieses LÄCHELN die Schülerinnen und Schüler fröhlich an.
(d) Dieses LÄCHELN zieht die Schülerinnen und Schüler magisch an.
Die Strecke zwischen dem Eiffelturm und dem Hotel ist ziemlich lang.
(a) Das LAUFEN durch die fremde Stadt ist wirklich anstrengend.
(b) Das LAUFEN die Schülerinnen und Schüler trotzdem zu Fuß.
(c) Das LAUFEN dieser Strecke macht keinen Spaß.
(d) Das LAUFEN der Schülerinnen und Schüler wird immer langsamer.
Die Schülerinnen und Schüler hören bei einer Führung von einem berühmten Dieb, der beim Bau des Eiffelturms wichtige Bauteile raubte.
(a) Dieser STAHL mehrere teure Metallteile.
(b) Dieser STAHL des Eiffelturms konnte ersetzt werden.
(c) Dieser STAHL war mehrere Tonnen schwer.
(d) Dieser STAHL musste mit einem Spezialfahrzeug transportiert werden.

Beim ersten Beispiel funktioniert LAUFEN in Satz b) anders. Es ist dort ein Verb. Das kannst du beispielsweise mit der Du-Probe erkennen. Beim zweiten Beispiel funktioniert STAHL in Satz a) anders, es ist wieder ein Verb. Beim dritten Beipsiel ist LÄCHELN in Satz c) das Verb.

In diesen Beispielsätzen kannst du sehen, dass manchmal gleiche Wörter eine unterschiedliche Funktion haben. Die Wörter in Großbuchstaben sind hier in den meisten Fällen Nomen. Das erkennst du daran, dass sie das Subjekt des Satzes bilden können.

Beim Erkennen von Nomen hilft dir die Adjektivprobe: Wenn du vor ein Wort eines der Testwörter schön oder groß setzen kannst, handelt es sich um ein Nomen. Du kannst auch ein anderes Adjektiv verwenden. Aber schön und groß ergeben besonders oft auch sinnvolle Sätze.

Achtung: Das Testwort muss dabei eine Endung bekommen!

Beispiel:

Das Haus steht mitten in Paris. – Das große Haus steht mitten in Paris.
Das Singen im Bus hat die Lehrerin genervt. – Das schöne Singen im Bus hat die Lehrerin genervt.
Hanna und Lukas freuen sich auf den Abend. – Hanna und Lukas freuen sich auf den schönen Abend.
In Paris trinkt die Klasse besonders viel Wasser. – In Paris trinkt die Klasse besonders viel kaltes Wasser.

Kein Nomen, da keine Endung am Testwort:

Ich werde heute Abend schön laufen.
(a) Dieses schöne LÄCHELN der Mona Lisa kennt jeder.
(b) Dieses schöne LÄCHELN ist sehr geheimnisvoll.
(c) * Dieses schöne LÄCHELN die Schülerinnen und Schüler fröhlich an.Hier funktionier die Adjektivprobe nicht - das Wort LÄCHELN ist hier also kein Nomen!
(d) Diese schöne LÄCHELN zieht die Schülerinnen und Schüler magisch an.
Nomen schreibt man in der deutschen Sprache mit großem Anfangsbuchstaben (vgl. AR § 55).

Zur Großschreibung von Nomen erfährst du in diesem Lernbaustein mehr.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Wort groß schreiben musst, versuche schön oder groß vor das Wort zu setzen. Achtung: schön und groß müssen eine Endung bekommen! Wenn du schön oder groß mit Endung vor ein Wort setzen kannst, ist es ein Nomen.

Finde im folgenden Text alle Nomen.
Achtung: Alle Wörter (außer Satzanfänge) sind klein geschrieben.
Tipp: Nutze dafür die Testwörter schön oder groß oder ein anderes Adjektiv. Achte auf die Endung!
Ein abendspaziergang durch die stadt
Nach einem langen tag am eiffelturm macht sich die schülergruppe auf den weg zurück zu ihrer jugendherberge. Die sonne ist bereits untergegangen, und Paris ist in ein warmes, goldenes licht getaucht. Die schüler sind müde, aber ihre begeisterung und freude über die erlebnisse des tages halten sie wach.
Yasin: (lacht) Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir wirklich auf dem eiffelturm waren. Die aussicht war einfach unglaublich!
Carina: Ja, und die fotos, die wir gemacht haben, sind so toll! Ich kann es kaum erwarten, sie meiner familie zu zeigen.
Hanna: Wisst ihr, was mir besonders gefallen hat? Die kleinen geschäfte und cafés in der nähe des eiffelturms.
Mert: Stimmt! Und das eis, das wir gegessen haben, war das beste, das ich je hatte.
Als die gruppe durch die straßen von Paris schlendert, entdecken sie immer wieder neue dinge. Sie kommen an einer kleinen bäckerei vorbei, aus der der verlockende duft von frischen croissants strömt. Ein straßenkünstler malt ein wunderschönes porträt von einer kirche, und ein paar straßenmusiker spielen lebhafte melodien auf ihren gitarren und akkordeons.
Carina: Hört mal, die musik ist wunderschön. Lasst uns einen moment anhalten und zuhören.
Die schüler bleiben stehen und lauschen der musik. Einige von ihnen beginnen, im takt zu klatschen, und bald tanzen sie ausgelassen auf der straße. passanten lächeln und bleiben ebenfalls stehen, um den moment zu genießen.
Nachdem die musik verklungen ist, setzen die schüler ihren weg fort. Sie überqueren den fluss über eine der vielen malerischen brücken und werfen einen blick auf die beleuchteten boote, die ruhig auf dem fluss gleiten. Die lichter der stadt spiegeln sich im wasser und schaffen eine bezaubernde atmosphäre. Endlich erreichen die schüler ihre jugendherberge. Das spazieren durch die stadt hat sie müde gemacht. Sie sind erschöpft, aber glücklich. Während sie die treppen zu ihren zimmern hinaufsteigen, unterhalten sie sich weiter über die erlebnisse des tages und die pläne für morgen. Mit einem lächeln auf den lippen fallen die schüler in ihre betten und träumen von den abenteuern, die sie in den kommenden tagen noch erleben werden.
Ein schöner Abendspaziergang durch die stadt
Nach einem langen schönen Tag am schönen Eiffelturm macht sich die große Schülergruppe auf den schönen Weg zurück zu ihrer schönen Jugendherberge. Die schöne Sonne ist bereits untergegangen, und Paris ist in ein warmes, goldenes schönes Licht getaucht. Die großen Schüler sind müde, aber ihre große Begeisterung und große Freude über die schönen Erlebnisse des schönen Tages halten sie wach.
Yasin: (lacht) Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir wirklich auf dem großen Eiffelturm waren. Die schöne Aussicht war einfach unglaublich!
Carina: Ja, und die schönen Fotos, die wir gemacht haben, sind so toll! Ich kann es kaum erwarten, sie meiner großen Familie zu zeigen.
Hanna: Wisst ihr, was mir besonders gefallen hat? Die kleinen schönen Geschäfte und großen Cafés in der nähe des schönen Eiffelturms.
Mert: Stimmt! Und das große Eis, das wir gegessen haben, war das beste, das ich je hatte.
Als die große Gruppe durch die schönen Straßen von Paris schlendert, entdecken sie immer wieder neue schöne Dinge. Sie kommen an einer kleinen schönen Bäckerei vorbei, aus der der verlockende schöne Duft von frischen großen Croissants strömt. Ein schöner Straßenkünstler malt ein wunderschönes großes Porträt von einer schönen Kirche, und ein paar schöne Straßenmusiker spielen lebhafte schöne Melodien auf ihren großen Gitarren und schönen Akkordeons.
Carina: Hört mal, die schöne musik ist wunderschön. Lasst uns einen schönen Moment anhalten und zuhören.
Die großen Schüler bleiben stehen und lauschen der schönen Musik. Einige von ihnen beginnen, im schönen Takt zu klatschen, und bald tanzen sie ausgelassen auf der schönen Straße. Schöne Passanten lächeln und bleiben ebenfalls stehen, um den schönen Moment zu genießen.
Nachdem die schöne Musik verklungen ist, setzen die großen Schüler ihren schönen Weg fort. Sie überqueren den großen Fluss über eine der vielen malerischen schönen Brücken und werfen einen großen blick auf die beleuchteten großen Boote, die ruhig auf dem schönen Fluss gleiten. Die schönen Lichter der großen Stadt spiegeln sich im schönen Wasser und schaffen eine bezaubernde schöne Atmosphäre. Endlich erreichen die schönen Schüler ihre große Jugendherberge. Das schöne Spazieren durch die große Stadt hat sie müde gemacht. Sie sind erschöpft, aber glücklich. Während sie die großen Treppen zu ihren schönen Zimmern hinaufsteigen, unterhalten sie sich weiter über die schönen Erlebnisse des schönen Tages und die großen Pläne für morgen. Mit einem gro�en Lächeln auf den schönen Lippen fallen die großen Schüler in ihre großen Betten und träumen von den großen Abenteuern, die sie in den kommenden schönen Tagen noch erleben werden.

Nomen haben bestimmte grammatische Eigenschaften. In diesem Baustein hast du erfahren, dass sie von Testwörtern wie zum Beispiel schön oder groß mit Flexionsendung begleitet werden können (diese Testwörter sind Adjektive, mehr dazu in diesem Baustein). Nomen haben aber noch weitere grammatische Eigenschaften, die du auf den folgenden Seiten kennen lernen wirst: Sie haben ein Genus und können nach Numerus und Kasus verändert werden. Diese Veränderung nennt man Deklination.

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Autor(en)
Niklas Reinken
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