Fremd- und Zweitspracherwerb

Wesentliches Lernziel in den Bereichen Deutsch als Fremdprache (DaF) bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist der Spracherwerb. Das schließt grammatische Themen, aber auch pragmatische und lexikalische Aspekte ein. Ein naheliegender Ausgangspunkt für die Auswahl der Lerninhalte sind die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorgegebenen Lernziele für Integrations- und Berufssprachkurse, die sich wiederum am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientieren. Die grammatischen Strukturen, deren Beherrschung die Erreichung solcher Lernziele ermöglicht, werden dabei nicht explizit festlegt, wohl aber die zugelassenen Lehrwerke. Dort erfolgt die Zuordnung von grammatischem Wissen und kommunikativem Können. Aus diesem Grund sind diese Lehrwerke Grundlage für die Auswahl der hier präsentierten Inhalte.

Unsere Arbeiten an den Lernbausteinen für den Spracherwerb (Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache) haben Ende 2022 begonnen. Derzeit zeigen wir auf den folgenden Seiten noch nicht fertiggestellte Teile als "work in progress" und bitten um Ihr Verständnis für unvollständige bzw. unzusammenhängende Bausteine. Wir entwickeln diese kontinuierlich weiter. Über konstruktive Kritik und Hinweise freuen wir uns unter grammis@ids-mannheim.de.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend