Bausteine für Lehrende

Die grammatischen Bausteine in dieser Sektion behandeln nicht einzelne grammatische Elemente wie Wortarten, Satztypen o.Ä. Stattdessen befassen sie sich mit allgemeinen, sprachübergreifenden Kategorien wie z.B. Raum, Zeit, Ursache, Folge, Zweck, Mittel. Diese sind im Weltwissen von Menschen viel stärker verankert als die sprachlichen Mittel zu ihrer Realisierung in einer Fremdsprache, die sie gerade lernen. Somit wird der Zugang zum grammatischen Wissen erleichtert.

Weltwissenskategorien und grammatische Elemente sind transversal. Zum einen kann eine einzelne grammatische Kategorie mehrere Weltwissenskategorien realisieren, z.B. gibt es sowohl Temporal- als auch Lokalpräpositionen. Zum anderen kann eine einzelne Weltwissenskategorie durch mehrere grammatische Elemente – z.B. Wortarten oder Konstruktionen – realisiert werden, z.B. es gibt Temporalpräpositionen, Temporaladverbien und Temporalsätze.

In jeden Baustein fließen also mehrere verschiedenartige grammatische Elemente, deren Komplexität vom Wort bis hin zum Satzgefüge reicht und die alle eine gemeinsame Grundbedeutung haben – letzteres gilt nur für den Baustein Gesprochenes Deutsch nicht, denn die Gemeinsamkeit der darin erfassten grammatischen Elemente liegt nicht in der Bedeutung, sondern ist durch das (mündliche) Medium bedingt.

Die Bausteine dieser Sektion bieten außerdem eine Schnittstelle zum gesamten grammis-Angebot, indem sie mittels Hyperlinks auf weitere digitale Ressourcen des Instituts für Deutsche Sprache verweisen. Verlinkt werden z.B. Einträge aus der wissenschaftlichen Terminologie, aus der Grammatik in Fragen und Antworten und aus den Grammatikwörterbüchern zu Verbvalenz, Konnektoren, Präpositionen und Affixen.

Auf der abschließenden Seite befindet sich eine Liste digitaler Übungen zu den einzelnen Bausteinen. Es sind verschiedene Übungsformate vorhanden: Lückensätze, Zuordnungsübungen, Puzzle, Kreuzworträtsel, Einfach- bzw. Mehrfachauswahl. Die Übungen sind interaktiv und multimedial und können direkt im Unterricht eingesetzt werden, solange die notwendige technische Ausstattung vorliegt. Darüber hinaus bieten sie sich als Vorlage für weitere Übungen.

Der Inhalt dieser Sektion entspricht im Großen und Ganzen dem Lernstoff der meisten Lehrwerke für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bis zur Niveaustufe B2 im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Eine Darstellung von grammatischen Elementen, die über ihre Form hinausgeht und vielmehr ihre semantische und kommunikative Funktion fokussiert, erfordert allerdings eine komplexe Metasprache und eignet sich deshalb nicht unbedingt zum selbstständigen Lernen. Deswegen sind diese Bausteine in erster Linie an angehende und tätige DaF-/DaZ-Lehrkräfte gerichtet.

Zum Text

Autor(en)
Giorgio Antonioli
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend