Zeit

ZielgruppeLehrende
Grammatische ElementeTemporaladverb, temporale Präposition, Temporalsatz, Fokuspartikel, Satzadverb
Lernziele
  • den Zeitpunkt, die Zeitspanne, die Dauer und die Häufigkeit eines Ereignisses aus verschiedenen Perspektiven kommunizieren
  • subjektive Zeitempfindungen ausdrücken
  • Wortschatz zu Temporaleinheiten erwerben
(1) Ich habe diesen Satz am 11. Februar getippt.
(2) Ich habe diesen Satz gestern getippt.
(3) Ich habe diesen Satz vor der Mittagspause getippt.

Die Sätze (1) bis (3) unterscheiden sich zwar im Inhalt, aber sie haben eine Gemeinsamkeit. Alle drei sind potenzielle Antworten auf die Frage „Wann hast du diesen Satz getippt?“. Alle drei Sätze legen den Zeitpunkt eines Ereignisses („diesen Satz tippen“) fest, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Genauer:

Satz (1) legt den Zeitpunkt des Ereignisses in Relation zu einem Zeitmessungssystem (Kalender) genau fest – s. dazu Ereigniszeit.
Satz (2) legt den Zeitpunkt des Ereignisses in Relation zum Zeitpunkt der Äußerung fest: Wenn ich den Satz heute sage, ist gestern der Tag vor heute – s. dazu Sprechzeit.
Satz (3) legt den Zeitpunkt des Ereignisses in Relation zum Zeitpunkt eines anderen Ereignisses fest – s. dazu Orientierungszeit.

In den Sätzen (1) bis (3) vermitteln mehrere grammatische Elemente verschiedenartige Informationen über die Zeit des Ereignisses. Die Verbzeitform (Präsensperfekt) sagt uns, dass das Ereignis in der Vergangenheit stattgefunden hat – s. dazu den Lernpfad Tempus. Die markierten Temporaladverbialia sagen uns, wann in der Vergangenheit das Ereignis stattgefunden hat und aus welcher Perspektive die Temporalangabe formuliert wird.

Temporaladverbialia sind nicht nur nach der Perspektive klassifizierbar, sondern auch nach dem Gegenstand. Dabei unterscheiden wir die folgenden Kategorien:

  • Zeitpunkt: Wann?
  • Zeitspanne: Seit wann? Ab wann?(Von wann) bis wann?
  • Dauer: Wie lange?
  • Häufigkeit: Wie oft?

Die Klassifizierungen von Temporalangaben nach Perspektive bzw. nach Kategorie überschneiden sich, allerdings sind nicht alle Kategorien aus jeder Perspektive möglich. Das wird auf den folgenden Seiten gezeigt:

Hinzu kommen die folgenden Sonderfälle:

Zum Text

Autor(en)
Giorgio Antonioli
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend