Zweck und Mittel
Zielgruppe | Lehrende |
Grammatische Elemente | finale Präposition, finaler Adverbkonnektor, Verb mit Präpositionalobjekt, Finalsatz, Infinitivkonstruktion mit um...zu, instrumentale Präposition, instrumentaler Konnektor, Kompositum |
Lernziele |
|
Die Beispielsätze (1) und (2), die die Animation beschreiben, vermitteln dieselbe Grundinformation: Ereignis A ist das Mittel, durch das Ereignis B stattfindet, oder, andersherum, Ereignis B ist der Zweck von Ereignis A . Die zwei Sätze zeigen zugleich, dass Zweck-Mittel-Relationen durch verschiedenartige grammatische Elemente ausgedrückt werden können – genauer durch eine Infinitivkonstruktion mit um…zu in (1) und einen Nebensatz mit dem instrumentalen Konnektorindem in (2). Die Wahl der passenden grammatischen Elemente hängt davon ab, welche Information genau vermittelt werden soll. Sätze wie (1) und (2) werden nämlich in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Finden Sie es in der folgenden Aufgabe heraus, in der zwei unterschiedliche Fragen für unterschiedliche Kontexte stehen:
- Wie wird die Lampe angeschaltet?
- Welche Funktion hat der Schalter?
Frage a): Satz (2)
Frage b): Satz (1)
Zweck-Mittel-Relationen können im Deutschen also aus zwei verschiedenen Perspektiven ausgedrückt werden. Wir können nämlich: