Wortstellung
Zielgruppe: | 7./8. Klasse (Vertiefungen: 9./10. Klasse) |
Ziele: | Reihenfolge der Satzglieder, Vorfeldbesetzung, Klammerbildung des Verbs,
Satzarten, Satzgefüge Vertiefungen: Herausstellungen, Infinitivsätze, Stilanalyse, Textüberarbeitung |
Vorkenntnisse: | Verb und Verbflexion Für die Vertiefungen: Subjekt und Objekt |
Literatur: | Wöllstein 2014, Gallmann 2015 |
Unser neuer Hund hat meinem kleinen Bruder einen großen Stock gebracht.
[Unser neuer Hund]
[meinem kleinen Bruder]
[einen großen Stock]
Du hast gerade die Verschiebeprobe oder Umstellprobe durchgeführt. Mit dieser Probe kannst du herausfinden, welche Wörter zu einer Wortgruppe gehören: Wörter, die nur gemeinsam umgestellt werden können, sind eine Wortgruppe oder Konstituente.
Finites Verb und Vorfeld
Das finite Verb oder Finitum erkennst du, wenn du den Satz in einen Du-Satz verwandelst. Diese Probe nennt man die Subjektprobe oder Du-Probe.
Meine Katze Liesel hat gestern einen langen Spaziergang gemacht.
Du
hast gestern einen langen Spaziergang gemacht.
Wir sollten die Haustiere regelmäßig füttern.
Du solltest die
Haustiere regelmäßig füttern.
Im Du-Satz bekommt das finite Verb eine st-Form.
Wenn der Satz schon in der Du-Form steht, kannst du entweder direkt nach der st-Form suchen oder du setzt ihn in die er/sie/es-Form und schaust, welches der Verben sich verändert.
Hier kommst du zur interaktiven Version der Aufgabe.
Die Geschichte der Schildkröten reicht mehr als 260 Millionen Jahre zurück und ist geprägt von einer bemerkenswerten Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lebensräume. Diese faszinierenden Kreaturen haben im Laufe der Zeit eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, um in verschiedenen Umgebungen auf der ganzen Welt zu überleben.
Die frühesten bekannten Schildkrötenarten hatten oft Zähne und konnten ihren Panzer nicht so vollständig zurückziehen wie heutige Schildkrötenarten. Der Panzer entwickelte sich im Laufe der Zeit, um ihnen Schutz vor Raubtieren zu bieten.
Einige Schildkrötenarten haben sich an das Leben im Wasser angepasst und verbringen den Großteil ihres Lebens im Meer oder in Süßwasserhabitaten. Meeresschildkröten legen weite Strecken zurück, um ihre Niststrände zu erreichen. Süßwasserschildkröten sind oft in Seen, Flüssen und Teichen zu finden. Landlebende Schildkröten sind in einer Vielzahl von Lebensräumen anzutreffen.
Trotz ihrer langen Evolution und Anpassungsfähigkeit sind Schildkröten heute bedroht. Der Verlust von Lebensräumen, illegaler Handel und Umweltverschmutzung setzen viele Arten unter Druck. Zahlreiche Schutzmaßnahmen sind erforderlich, um den Fortbestand dieser faszinierenden Lebewesen zu gewährleisten.
Wir können das auch in einer Tabelle darstellen. Diese Tabelle werden wir später noch erweitern, um auch die anderen Wörter und Wortgruppen einsortieren zu können. Mit der Tabelle kann man sich die Wortstellung eines Satzes bewusst machen. Man nennt diese Art der Satzanalyse auch das (topologische) Feldermodell, Stellungsfeldermodell oder Felderstruktur.
VORFELD (VF) | finites Verb | |
Hunde | sind | sehr loyale Tiere. |
Man | kann | Katzen nichts vormachen. |
Mein Goldfisch | lebt | in einem Aquarium. |
Mein Wellensittich | hat | den ganzen Tag gezwitschert. |
Tipp: Suche zuerst die finiten Verben!
VF | finites Verb | |
In einer ruhigen Nachbarschaft | lebte | ein Papagei namens Max. |
Max | war | ein sehr farbenfroher und gesprächiger Vogel. |
Er | hatte | aber eine ungewöhnliche Angewohnheit. |
Er | kannte | eine Menge Schimpfwörter. |
Die | musste | er irgendwo aufgeschnappt haben. |
Seine Besitzerin | war | deshalb sehr besorgt. |
Der Papagei | wurde | schnell zum Gesprächsthema in der ganzen Nachbarschaft. |
Du kannst übrigens die Umstellprobe bei Aussagesätzen vereinfachen, indem du probierst, ob du eine Wortgruppe gemeinsam in das Vorfeld stellen kannst.
[Im Tierheim] ist eine Konstituente.
[Ein neues Haustier] ist eine Konstituente.
[Wir] ist eine Konstituente.
Also ist [Neues] keine Konstituente.
Im Englischen können auch mehrere Konstituenten im Vorfeld stehen, zum Beispiel Adverbiale wie in diesem Satz:
Genau rechtzeitig kam ich am Hauptbahnhof an.
Nicht: * Genau rechtzeitig ich kam am Hauptbahnhof an.
Eine der Konstituenten im Vorfeld muss allerdings das Subjekt sein. Es steht direkt vor dem Verb.
Satzklammer und Mittelfeld
Du hast vielleicht schon gemerkt, dass es in einigen Sätzen außer dem finiten Verb noch andere Verben im Satz gibt.
(2) Nils hat seinen Hund gestreichelt.
(3) Carina hat Katzen immer sehr gemocht.
(4) Julias Hamster wird sich versteckt haben.
Beide Verbteile zusammen bilden das Prädikat. Oft stehen zwischen dem finiten Verb und den restlichen Verbteilen noch andere Wörter oder Wortgruppen. Deshalb nennt man das finite Verb und die nicht-finiten Verbteile auch die Satzklammer oder Verbklammer. Die Wörter zwischen dem linken Teil der Satzklammer und dem rechten Teil der Satzklammer stehen im Mittelfeld.
Wir können das Feldermodell nun erweitern:
Vorfeld (VF) | linke Satzklammer (lSK) | Mittelfeld (MF) | rechte Satzklammer (rSK) |
Hunde | sind | immer schon sehr loyale Tiere | gewesen. |
Man | kann | Katzen nichts | vormachen. |
Mein Goldfisch | wird | in einem Aquarium | leben. |
Mein Wellensittich | hat | den ganzen Tag | gezwitschert. |
(2) Katzen haben besondere Fähigkeiten entwickelt.
(3) Meerschweinchen können sehr soziale Tiere sein.
(4) Kaninchen werden oft verschiedene Formen der Körpersprache verwenden.
(5) Papageien können die menschliche Sprache nachahmen.
(6) Manche Reptilien können ihre Körpertemperatur regulieren.
(7) Schildkröten haben im Laufe der Evolution einen Schutzpanzer entwickelt.
VF | lSK | MF | rSK |
Hunde | sind | für ihre starken Bindungen zum Menschen | bekannt. |
Katzen | haben | besondere Fähigkeiten | entwickelt. |
Meerschweinchen | können | sehr soziale Tiere | sein. |
Kaninchen | werden | oft verschiedene Formen der Körpersprache | verwenden. |
Papageien | können | die menschliche Sprache | nachahmen. |
Manche Reptilien | können | ihre Körpertemperatur | regulieren. |
Schildkröten | haben | im Laufe der Evolution einen Schutzpanzer | entwickelt. |
Denk dran: Der finite Verbteil steht immer in der linken Satzklammer (zweites Feld). Davor steht nur eine Konstituente. Die infiniten Verbteile stehen immer in der rechten Satzklammer.
Im Mittelfeld können beliebig viele Konstituenten stehen, aber auch gar keine:
VF | lSK | MF | rSK |
Der Hund | hatte | [mich] | angebellt. |
Der Hund | hatte | [mich] [gestern] | angebellt. |
Der Hund | hatte | [mich] [gestern] [auf dem Nachhauseweg] | angebellt. |
Der Hund | hatte | gebellt. |
Die Reihenfolge im Mittelfeld ist nicht beliebig. Es gelten einige Muster, welche Satzglieder vor anderen stehen.
Leider hat Christian keine Katzen gemocht oder Leider hat keine Katzen Christian gemocht?
Schon immer hat Julia ihren Hamster geliebt oder Schon immer hat ihren Hamster Julia geliebt?
Das Subjekt steht im Normalfall im Mittelfeld vor dem Objekt.
Es gibt noch andere Muster zur Reihenfolge im Mittelfeld, einen Überblick gibt findest du hier.
Wenn du mit anderen zusammen lernst, macht einen Wettbewerb: Wer kann den Satz mit dem längsten Mittelfeld bilden?
Beispiel: Ich ziehe …
VF | lSK | MF | rSK |
Ich | ziehe | meinem Hund eine Leine | an. |
Mein Hamster | macht | uns ständig Tricks | vor. |
Hoffentlich | läuft | meine Katze nicht wieder | weg. |
Der Tiger | geht | den ganzen Tag in seinem Käfig | umher. |
Die Satzklammer gibt einem Satz einen Rahmen. Die Wörter in der Satzklammer lassen sich nicht so leicht umherschieben wie die Satzglieder in den anderen Feldern. Das ist eine ganz typische Eigenschaft der deutschen Sprache.
Das Deutsche ist eine klammerbildende Sprache. Das heißt, dass die Bestandteile des Prädikats in unterschiedlichen Feldern stehen können. In anderen Sprachen, wie dem Englischen, ist das oft nicht so. Hier müssen alle Bestandteile des Prädikats im gleichen Feld stehen.
Die Lehrerin hat alle Hausaufgaben gelesen.
Eher nicht: * Die Lehrerin hat gelesen alle Hausaufgaben.
Das Nachfeld
Du hast jetzt ein sehr gutes Werkzeug, um die Wortstellung in Aussagesätzen zu untersuchen. Dabei hast du schon ein paar Besonderheiten des Deutschen kennengelernt:
- Deutsche Aussagesätze können eine Satzklammer haben. Dabei schließen die Verben oder Verbbestandteile das Mittelfeld ein.
- Das finite Verb steht im Aussagesatz immer an zweiter Stelle.
- Vor dem finiten Verb steht im Aussagesatz nur eine einzige Konstituente.
(2) Annas Pferd ist gestern schnell gelaufen beim Turnier.
Achte auf die rechte Satzklammer. Was steht nach der rechten Satzklammer?
In einigen Sätzen ist auch nach der rechten Satzklammer noch ein Feld besetzt. Dieses Feld nennt man das Nachfeld:
Vorfeld | lSK | Mittelfeld | rSK | Nachfeld |
Annas Pferd | ist | im Training jedes Mal höher | gesprungen | als Anitas Pferd. |
Annas Pony | ist | schon immer so zutraulich | gewesen | wie ihr Pferd. |
Anna | hat | sich einen Fuß | verstaucht | beim Turnier. |
Sie | muss | sich drei Wochen | ausruhen | nach der Verletzung. |
Viel Ruhe | wird | hilfreich | sein | für Annas Fußgelenk. |
Annas Pferd | ist | gestern schnell | gelaufen | , weil sie viel mit ihm trainiert hat. |
Anitas Pferd | ist | nicht so schnell | gewesen | , obwohl sie genauso viel trainiert hat. |
Anna | hat | Schmerzen | gehabt | , als sie sich verletzt hat. |
Das Nachfeld ist nicht bei jedem Satz besetzt. Wenn es aber besetzt ist, dann meistens durch einen Nebensatz. Wie das geht, erfährst du in dieser Einheit. Häufig (wie in den Beispielen oben) kommen aber auch Adverbiale in der Form einer Präpositionalgruppe oder Vergleichskonstruktionen mit als und wie (Adjunktorgruppen) im Nachfeld vor.
Übungen und Vertiefungen
Vorfeld | lSK | Mittelfeld | rSK | Nachfeld |
Mit seinen 46 Jahren | hat | der Elefant Shenka ein beachtliches Alter | erreicht. | |
Darauf | ist | auch das Programm der Show | abgestimmt. | |
Sein Tierpfleger | achtet | genau auf ihn. | ||
Der Elefant | soll | sich nicht | verletzen | bei den Kunststücken. |
Artistische Darbietungen wie Kopfstände und Showeinlagen mit den jungen Artisten des Zirkus | sind | aber auch jetzt noch kein Problem. | ||
Außerdem | spielt | Shenka auch Fußball und Mundharmonika. | ||
Bei alldem | wird | er lediglich durch Zurufe | angewiesen. |
Meister Yoda ist ein Außerirdischer aus der Filmreihe Star Wars, der in einer ganz eigenen Sprache spricht. Er vertauscht Satzglieder. Versuche, die folgenden Sätze in das Feldermodell einzuordnen. Welche Unterscheide kannst du zum normalen Deutsch finden?
(2) Immer zu zweit sie sind.
(3) Versagt ich habe.
(4) Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat.
(5) Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.
(6) Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist.
Vorfeld | lSK | MF | rSK |
Begonnen | der Angriff der Klonkrieger | hat. | |
Immer zu zweit sie | sind. | ||
Versagt | ich | habe. | |
Verloren | einen Planeten Meister Obi-Wan | hat. | |
Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes | ist. | ||
Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens | ist. |
Yoda stellt das finite Verb in die rechte Satzklammer und die infiniten Verbteile in die linke Satzklammer, also genau andersherum als im Deutschen. Der Rest des Satzes steht im Mittelfeld. (Mit diesen Sätzen ist nicht zu entscheiden, ob bei den einfachen Prädikaten einzelne Konstituenten im Vorfeld stehen können).
In der gesprochenen Sprache weicht die Wortstellung manchmal von der geschriebenen Sprache ab. Mehr dazu findest du hier.