Vertiefung: Stilanalyse und Textüberarbeitung

Der folgende Text stammt von der Sechstklässlerin Annika. Sie ist etwas unzufrieden mit ihrem Text, obwohl sie keine Fehler in der Wortstellung oder Rechtschreibung gemacht hat.

Emma ist eine bezaubernde Hündin. Sie hat ein weißes Fell. Sie gehört meinen Freunden. Emma ist eine treue Begleiterin in ihrem Leben. Sie sitzt oft mit ihnen auf dem Sofa. Emma spielt besonders gerne mit einem Ball. Sie legt den Ball oft vor ihnen auf den Boden. Sie will, dass man das Spielzeug wirft. Emma läuft dem Ball dann hinterher und bringt ihn zurück.
Warum könnte Annika unzufrieden sein?
Benutze das Feldermodell, um die Wortstellung des Textes zu analysieren. Was fällt dir auf?
Ändere in einigen Sätzen die Wortstellung. Wie wirkt der Text nun auf dich?
Abwechslung in der Wortstellung macht einen Text lebendiger. Du kannst das Feldermodell benutzen, um deine Texte zu überarbeiten und eine abwechslungsreichere Wortstellung zu finden!

Du kannst das Feldermodell aber auch benutzen, um deine Texte gut und leicht verständlich zu machen. Dazu kannst du dir zunutze machen, wie Menschen Texte lesen und verstehen. Es gibt zwei Tipps, die dir helfen, gute Texte zu schreiben:

  • Tipp 1: Neues im Mittelfeld, Bekanntes im Vorfeld!
  • Tipp 2: Hervorgehobenes ins Vorfeld!
Vergleiche die beiden folgenden Sätze miteinander.
(1) Tina und Simon sind mit ihrer Hündin beim Tierarzt. Sie ist in eine Scherbe getreten.
(2) Tina und Simon sind mit ihrer Hündin beim Tierarzt. In eine Scherbe ist sie getreten.
VFlSKMFrSK
Sieistin eine Scherbegetreten.
In eine Scherbeistsiegetreten.

Die erste Variante ist die normale Wortstellung. Die bereits bekannte Information (sie, die Hündin) steht im Vorfeld. Die neue Information steht im Mittelfeld. In der zweiten Variante steht die neue Information im Vorfeld. Dadurch wird ein Fokus auf genau diese neue Information gelegt. Sie wird hervorgehoben.

Versuche, im folgenden Satz verschiedene Wortgruppen hervorzuheben. Welche Wirkung haben deine Sätze jeweils? Wie verändert sich die Bedeutung des Satzes je nach Umstellung? Und in welchen Situationen könnten die Sätze passen?
Hunde und Katzen gehören trotzdem besonders bei Familien schon seit Jahren zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland.

In manchen Texten wird diese Art der Hervorhebung sehr bewusst eingesetzt. Achte in den nächsten Tagen mal darauf, z.B. wenn du Zeitung, Texte in Schulbüchern oder Romane liest.

Du kannst das Feldermodell benutzen, um den Autorinnen und Autoren stilistisch auf die Schliche zu kommen.

Probiere es mal bei den folgenden Texten aus. Es handelt sich um Ausschnitte aus Harry Potter und der Stein der Weisen, und die Autorin, J.K. Rowling, verändert die Satzstellung je nachdem, welche Situation sie beschreibt.

Ordne die Texte in das Feldermodell ein. Was fällt dir jeweils auf? Wie transportiert die Form der Sätze den Inhalt der beschriebenen Szene?
Anfang November wurde es sehr kalt. Die Berge im Umkreis der Schule wurden eisgrau und der See kalt wie Stahl. Allmorgendlich war der Boden mit Reif bedeckt. Von den oberen Fenstern aus konnten sie Hagrid sehen, wie er […] die Besen auf dem Quidditch-Feld entfrostete. (Aus: J. K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen, S. 68)
Harry tat nun etwas, das sehr mutig und sehr dumm zugleich war: Mit einem mächtigen Satz sprang er auf den Rücken des Trolls und klammerte die Arme um seinen Hals. Der Troll spürte zwar nicht, dass Harry auf seinem Rücken hing, doch selbst ein Troll bemerkt, wenn man ihm ein langes Stück Holz in die Nase steckt, und Harry hatte seinen Zauberstab noch in der Hand gehabt, als er sprang – der war ohne weiteres in eines der Nasenlöcher des Trolls hineingeflutscht. (Aus: J. K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen, S. 67)

Ausschnitt 1:

VFlSKMFrSK
Anfang Novemberwurdees sehr kalt.
Die Berge im Umkreis der Schulewurdeneisgrau und der See kalt wie Stahl.
Allmorgendlichwarder Boden mit Reifbedeckt.
Von den oberen Fensternkonntensie Hagridsehen,
wieer die Besen auf dem Quidditchfeldentfrostete.

Ausschnitt 2:

KOORDVFlSKMFrSK
Harrytatnun etwas,
dassehr mutig und sehr dumm zugleichwar:
Mit einem mächtigen Satzspranger auf den Rücken des Trolls
undklammertedie Arme um seinen Hals.
Der Trollspürtezwar nicht,
dassHarry auf seinem Rückenhing,
dochselbst ein Trollbemerkt,
wennman ihm ein langes Stück Holz in die Nasesteckt,
undHarryhatteseinen Zauberstab noch in der Handgehabt,
alsersprang
derwarohne weiteres in eines der Nasenlöcher des Trollshineingeflutscht.

Der erste Ausschnitt hat sehr gleichmäßige Sätze. Es kommen fast nur Verbzweitsätze vor. Die beschriebene Situation wirkt dadurch sehr ruhig und langsam. Im zweiten Ausschnitt gibt es mehr Variation. Verbzweit- und Verbletztsätze wechseln sich ab, auch unvollständige Sätze kommen vor. Die Vorfelder sind im Allgemeinen eher kurz, das Verb kommt in den Verbzweitsätzen schon nach wenigen Wörtern. Der Text wirkt atemloser und die beschriebene Action-Szene temporeich und dynamisch.

Das Feldermodell lässt sich nicht nur verwenden, um Sätze zu analysieren. Man kann damit auch eigene und fremde Texte überarbeiten und literarische Texte untersuchen.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
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