Vertiefung: Stilanalyse und Textüberarbeitung
Der folgende Text stammt von der Sechstklässlerin Annika. Sie ist etwas unzufrieden mit ihrem Text, obwohl sie keine Fehler in der Wortstellung oder Rechtschreibung gemacht hat.
Du kannst das Feldermodell aber auch benutzen, um deine Texte gut und leicht verständlich zu machen. Dazu kannst du dir zunutze machen, wie Menschen Texte lesen und verstehen. Es gibt zwei Tipps, die dir helfen, gute Texte zu schreiben:
- Tipp 1: Neues im Mittelfeld, Bekanntes im Vorfeld!
- Tipp 2: Hervorgehobenes ins Vorfeld!
(2) Tina und Simon sind mit ihrer Hündin beim Tierarzt. In eine Scherbe ist sie getreten.
VF | lSK | MF | rSK |
Sie | ist | in eine Scherbe | getreten. |
In eine Scherbe | ist | sie | getreten. |
Die erste Variante ist die normale Wortstellung. Die bereits bekannte Information (sie, die Hündin) steht im Vorfeld. Die neue Information steht im Mittelfeld. In der zweiten Variante steht die neue Information im Vorfeld. Dadurch wird ein Fokus auf genau diese neue Information gelegt. Sie wird hervorgehoben.
Hunde und Katzen gehören trotzdem besonders bei Familien schon seit Jahren zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland.
In manchen Texten wird diese Art der Hervorhebung sehr bewusst eingesetzt. Achte in den nächsten Tagen mal darauf, z.B. wenn du Zeitung, Texte in Schulbüchern oder Romane liest.
Probiere es mal bei den folgenden Texten aus. Es handelt sich um Ausschnitte aus Harry Potter und der Stein der Weisen, und die Autorin, J.K. Rowling, verändert die Satzstellung je nachdem, welche Situation sie beschreibt.
Ausschnitt 1:
VF | lSK | MF | rSK |
Anfang November | wurde | es sehr kalt. | |
Die Berge im Umkreis der Schule | wurden | eisgrau und der See kalt wie Stahl. | |
Allmorgendlich | war | der Boden mit Reif | bedeckt. |
Von den oberen Fenstern | konnten | sie Hagrid | sehen, |
wie | er die Besen auf dem Quidditchfeld | entfrostete. |
Ausschnitt 2:
KOORD | VF | lSK | MF | rSK |
Harry | tat | nun etwas, | ||
das | sehr mutig und sehr dumm zugleich | war: | ||
Mit einem mächtigen Satz | sprang | er auf den Rücken des Trolls | ||
und | klammerte | die Arme um seinen Hals. | ||
Der Troll | spürte | zwar nicht, | ||
dass | Harry auf seinem Rücken | hing, | ||
doch | selbst ein Troll | bemerkt, | ||
wenn | man ihm ein langes Stück Holz in die Nase | steckt, | ||
und | Harry | hatte | seinen Zauberstab noch in der Hand | gehabt, |
als | er | sprang – | ||
der | war | ohne weiteres in eines der Nasenlöcher des Trolls | hineingeflutscht. |
Der erste Ausschnitt hat sehr gleichmäßige Sätze. Es kommen fast nur Verbzweitsätze vor. Die beschriebene Situation wirkt dadurch sehr ruhig und langsam. Im zweiten Ausschnitt gibt es mehr Variation. Verbzweit- und Verbletztsätze wechseln sich ab, auch unvollständige Sätze kommen vor. Die Vorfelder sind im Allgemeinen eher kurz, das Verb kommt in den Verbzweitsätzen schon nach wenigen Wörtern. Der Text wirkt atemloser und die beschriebene Action-Szene temporeich und dynamisch.