Wörterbuch zur Verbvalenz









bestehen (Lesart 6)

Strukturbeispiel

jemand besteht gegen jemanden irgendwo

Im Sinne von

jemand behauptet sich gegen jemanden irgendwo; sich bewähren

Satzbauplan

K sub , K prp v K adv

Beispiele

(1)
Im Kampf um die Gunst des Publikums konnte er gegen seinen Rivalen nicht bestehen.
(2)
Der Züchter fragte sich, ob sein Hund auch im letzten Wettstreit gegen seine Konkurrenten bestehen wird?
(3)
Mit einem glaubwürdigen Ökozertifikat könnten hiesige Betriebe gegen Billig-Konkurrenz, etwa aus Skandinavien, bestehen. (nach Berliner Zeitung, 07.10.1998, S. III)
(4)
Und gegen die Discounterpreise kann kein Metzger bestehen, der seinem Kunden noch gern berichtet, von welchen Höfen in der Umgebung seine Würste und Schnitzel stammen. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 15.04.2010; Deutschlands Tierschutz-Lüge)
(5)
Jeder Premier in Madrid, egal aus welcher Partei, wird Spaniens Anteil an den EU-Strukturfonds entschlossen verteidigen müssen, wenn er vor dem heimischen Publikum bestehen will. (Berliner Zeitung, 10.03.2000, S. 8)
(6)
Auch heute noch kann seine Doktorarbeit vor jeder Kritik bestehen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : gegen +Akk

(7)
Es war ihm immer ein Problem, gegen seinen jüngeren Bruder im Kampf um die Gunst des Vaters zu bestehen.
(8)
Foxes-Coach Thomas Kopecky entwickelte ein Konzept, um gegen die Wendigkeit und Schnelligkeit der Gäste bestehen zu können. (Niederösterreichische Nachrichten, 30.03.2010; Kampf um Heimvorteil)

K adv : Ort

      AdvP/ auf +Dat/ in +Dat/ vor +Dat/...

(9)
Mit dieser Leistung kannst du überall bestehen. (WDG, S. 561)
(10)
Nicht jede Softwarefirma hat das Zeug, um auf dem neuen Markt zu bestehen.
(11)
Die Finanzkraft der Stadt müsse gestärkt werden, um vor allem im Wettbewerb mit den umliegenden Gemeinden bestehen zu können. (Mannheimer Morgen, 20.10.1999)
(12)
In der Lehre der Rechtfertigung geht es darum, wie der Mensch als Sünder vor dem gerechten Gott bestehen kann. (nach Mannheimer Morgen, 02.11.1999)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

bestehen wird häufig in den Ausdrücken vor den Augen/vor den Ohren von jemandem bestehen i.S.v. 'vor jemandes kritischem Urteil bestehen' verwendet:

(13)
Nun mussten die sechsjährigen Springpferde vor den Augen der Richter bestehen. (nach Mannheimer Morgen, 08.05.2000)
(14)
Auch vor den geschulten Ohren von Gabriele Noe-Müller, die bei der Musikschule Lampertheim Gitarrenunterricht erteilt, bestand die Band. (Mannheimer Morgen, 27.03.2000)

bestehen wird auch in dem Ausdruck neben jemandem/etwas bestehen (können) i.S.v. 'sich im Vergleich mit jemandem/etwas behaupten können' verwendet:

(15)
In den vergangenen Tagen habe sie häufig gehört, dass die Qualität ihrer Stunden so gut gewesen sei, dass niemand anders neben ihr bestehen könne. Dies sei zwar ein schönes Lob, sagt sie, gleichzeitig jedoch auch eine Last für sie. (Braunschweiger Zeitung, 15.02.2011; Schöne Momente)