Wörterbuch zur Verbvalenz









fürchten als (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand fürchtet jemanden/etwas als einen solchen/ein solches/so

Im Sinne von

jemand hat vor jemandem/etwas Angst, weil dieser/dieses ein solcher/solches/so ist

Satzbauplan

K sub , K akk , K prd

Beispiele

(1)
Viele Bundesbürger betrachten die Neubürger mit großer Reserve und fürchten sie als Arbeitsplatzkonkurrenz. (nach Zeit, 21.06.1985, S. 5)
(2)
SPD fürchtet Lampertheim als "Müllstadt Europas". (Mannheimer Morgen, 05.07.2003)
(3)
450 ausgewachsene Füchse leben dauerhaft in der Stadt. Die Bevölkerung toleriert das Raubtier, wie Befragungen zeigen, fürchtet es aber auch als Überträger von Krankheiten. (Züricher Tagesanzeiger, 17.03.2000, S. 19)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prd : als +NP im Akk/+AdjP

(4)
Dies alles ist jedoch kein Grund, die IBM als einen Dämon oder als einen unüberwindlichen Koloss zu fürchten. (nach Zeit, 17.05.1985, S. 39)
(5)
Wegen der zahlreichen engen Kurven wird diese Straße von Autofahrern als extrem gefährlich gefürchtet.

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6)
Von den Herrschenden werden sie gehaßt und gefürchtet als ewig oppositionelle Nervensägen, die durch Wundertaten das Volk auf ihre Seite bringen und ihren Einfluß despotisch zu nutzen wissen. (Rhein-Zeitung, 24.06.1997; Der Prophet gegen den Rest der Welt)
sein:
(7)
Die Ratten sind nicht nur als Überträger von Krankheiten gefürchtet: Sie bedrohen auch die Lebensgrundlage der Dorfbewohner, indem sie die Ernte von den Feldern fressen oder sie mit ihren Exkrementen verseuchen. (Nürnberger Nachrichten, 26.10.2004; Mit Knüppeln und Spaten auf Rattenjagd)