Wörterbuch zur Verbvalenz









sich [D] gefallen lassen (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas lässt sich etwas gefallen

Im Sinne von

jemand/etwas nimmt etwas widerstandslos hin

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Er sieht sich als eine Art Robin Hood des Straßenverkehrs, der sich nicht alle Ungerechtigkeiten und Willkürlichkeiten gefallen lassen und seinen "skandalösen Fall" an die Öffentlichkeit bringen will. (Rhein-Zeitung, 12.04.2002; Fahrer blitzte Radarfalle)
(2)
» Die Jugendlichen lassen sich wieder mehr gefallen, die Angst vor dem Verlust des Ausbildungsplatzes wächst, der Druck wird stärker«, betont Doll. (Nürnberger Nachrichten, 28.06.2005; Auszubildende als »Leibeigene«)
(3) [indirekte Charakterisierung]
Die Stadt Frankfurt lässt sich weggeworfene Dosen, Kippen und Essensreste auf Straßen und Plätzen nicht mehr gefallen. (Rhein-Zeitung, 21.02.2002; Harte Strafen gut für Natur?)
(4)
Einer der Wildhüter hat einmal beobachtet, wie kleine Paviane auf Antilopen-Kinder sprangen und diese sich das Spiel gerne gefallen ließen. (nach Grzimek, S. 207)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk :

      NP im Akk/ProP im Akk/GWS

      SK akk mit fak. Korrelat es (stellungsbed.):

           dass-S:

(5)
Personen der Zeitgeschichte müssten es sich seit zehn Jahren gefallen lassen, dass ihre Akten bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte verwendet werden. Das gelte für Opfer und Täter. (Nürnberger Nachrichten, 27.12.2000, S. 61)
(6)
Er will sich nicht länger gefallen lassen, dass die Regierung Merkel über den grünen Klee gelobt wird und früher alles schlecht gewesen sein soll. (Hannoversche Allgemeine, 27.10.2007, S. 3)

           Inf-S mit zu:

(7)
Die »Youngsters« müssen es sich gefallen lassen, auch mal drastisch kritisiert zu werden. (Nürnberger Nachrichten, 21.08.2004; Für den Jazz von Omsk nach Nürnberg)
(8)
Denn 14 der 16 Mannschaften müssen sich eigentlich gefallen lassen, als potenzielle Abstiegskandidaten zu gelten. (Rhein-Zeitung, 15.04.2005; Odink stapelt weiter tief)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

sich gefallen lassen kommt auch häufig in Verbindung mit dem Modalverb müssen vor i.S.v. 'etwas akzeptieren müssen, weil es berechtigt ist':

(9)
Den Vorwurf, die Familien alleine zu lassen, muss sich die Kirche gefallen lassen. (Nürnberger Nachrichten, 02.07.2005; Der Frust ist verständlich)