Wörterbuch zur Verbvalenz









organisieren (Lesart 3)

Strukturbeispiel

[ugs] jemand organisiert etwas

Im Sinne von

jemand sorgt dafür, dass etwas, das nicht leicht zu beschaffen oder zu erreichen ist, zur Verfügung steht bzw. geschieht

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Er hatte die sonst nicht käufliche Eintrittskarte durch seine guten Beziehungen organisiert. (H. Jung, S. 82)
(2)
Sogar in dieser schlechten Wirtschaftslage konnte die kleine Firma Aufträge organisieren.
(3)
Diese Besonderheit in der Region, die dieses Jahr zum zweiten Mal umgesetzt worden ist, bringt es mit sich, dass jede und jeder, der am Maskenball teilnehmen möchte, ein fasnächtliches Kostüm oder wenigstens eine spezielle Maske organisiert. (St. Galler Tagblatt, 02.03.2009, S. 38)
(4)
Jochen Bauer hatte einen Tangolehrer organisiert, der die Klasse in den 20er-Jahre-Tanz einführte. (nach die tageszeitung, 02.03.2002, S. 32)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GES

K akk :

      NP im Akk/ProP im Akk/GES

      SK akk mit fak. Korrelat es (stellungsbed.)

           dass-S:  

(5)
Die Werbeagentur muss auch organisieren, dass die Stars in Mercedes-Limousinen vor dem Berlinale-Palast vorfahren. (nach Berliner Zeitung, 15.02.2000, S. 20)
(6)
Von einer Bekannten wurde sie gefragt, ob sie es nicht organisieren könnte, dass Lehrer aus den USA im Sommer bei Klagenfurter Gastfamilien unterkommen. (Kleine Zeitung, 04.04.2000; Ständig auf Herbergssuche)
(7)
Die Sängerin musste noch dringend zum Frisör. Eine Mitarbeiterin des Theaters organisierte ( es), dass sie fünf Minuten später auf dem Frisörstuhl saß.  

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(8)
In kürzester Zeit konnten die 31 Lastwagen mit Lebensmitteln organisiert und in Bewegung gesetzt werden. (die tageszeitung, 01.04.1995, S. 3)
sein:
(9)
11.000 Betten für Übernachtungen sind organisiert. (die tageszeitung, 18.01.1990, S. 21)

Bekommen-Passiv

(10)
Der sympathische Bundesbahnbeamte weiß, dass die Grünen prinzipiell Freunde der ökologisch sinnvollen Eisenbahn sind, und vielleicht auch deswegen setzte er alle Hebel in Bewegung, damit die Bundestagsfraktion der Öko-Partei auf die Schnelle nicht nur einen eigenen Speisewagen, sondern noch dazu einen zum Gesellschaftswaggon umgebauten Tanzwagen organisiert bekam, um vor Ort in die aktuelle Umweltkatastrophe an der Küste eingreifen zu können. (die tageszeitung, 18.06.1988, S. 5)