Wörterbuch zur Verbvalenz









putzen (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand putzt etwas von irgendwo

Im Sinne von

jemand entfernt etwas von irgendwo

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv

Beispiele

(1)
Du musst auch den Dreck aus den Ecken putzen!
(2)
Vor dem inneren Auge tauchen Marching Bands auf den Straßen und schrullige Typen in verräucherten Spelunken auf, die sich die Alligatorreste von den Schuhen putzen. (die tageszeitung, 02.05.2002, S. 27)
(3)
Die Forscher fanden Gefäße, bargen einen Sonnengott, putzten den Sand aus der Signatur des Tempelkünstlers: ein in einen Mauerstein geritzter Vogel, mollig wie eine Mastgans. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 14.07.2005; Ein Bild für die Götter)
(4)
Rot-Grün putzt Ungenauigkeiten aus umstrittenem Gesetzentwurf zur Eindämmung der Schwarzarbeit. (die tageszeitung, 31.01.2004, S. 2)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GES

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GES

K adv : Ort (direktivisch)

      aus +Dat/ von +Dat: Ausgangsort

(5)
Sie haben stumm einen Kaffee getrunken, und dann sind sie in den Waschraum gegangen, um sich die Nationalfarben aus dem Gesicht zu putzen. (Frankfurter Rundschau, 26.06.1998, S. 21)
(6)
Doch als ihn die Zuhörer mit vorwurfsvollen Blicken durchbohren, putzt der Steirer verlegen den Schnee von seinem Snowboard. (Neue Kronen-Zeitung, 25.02.1994, S. 20)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(7)
Noch im Laufe des heutigen Tages werden die letzten Schrauben festgezogen, der Staub von den Regalen geputzt und die Boxentürme angeschlossen. (Braunschweiger Zeitung, 16.02.2007)
(8)
Erst wenn der Dreck von den Stiefeln geputzt ist, dürft ihr in die Küche!

Anmerkungen

Pertinenzdativ ist möglich:

(9)
«Manchmal geht es leichter, je nachdem, wieviel Stahlnetz in der Lauffläche des Pneus vorhanden ist», sagt Dahinden, und putzt sich die Schweisstropfen von der Stirn. (St. Galler Tagblatt, 23.07.1998; Aus Altpneus neue Blumentöpfe)