Wörterbuch zur Verbvalenz









spülen (Lesart 6)

Strukturbeispiel

jemand spült etwas mit irgendetwas irgendwohin

Im Sinne von

jemand bewirkt mittels irgendetwas, dass etwas irgendwohin transportiert wird

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv , ( K adv )

Beispiele

(1)
Nach zwei Minuten spült der Arzt mit lauwarmem Wasser die Salbe aus dem Auge.
(2) [indirekte Charakterisierung]
Die Kinder spülen sich mit dem Schlauch den Sand von den Händen.
(3)
Da griff die chinesische Polizei kurzerhand zur Wasserkanone, spülte den Mann von der Fensterbank im achten Stock eines Krankenhauses in die Tiefe. (Hamburger Morgenpost, 05.04.2007, S. 50)
(4) [Valenzreduktion]
Der Einsatz des Hochdruckreinigers ist fehl am Platz - der harte Wasserstrahl kann das Öl von der Kette spülen, Wasser kann zudem in die Lager eindringen und diese beschädigen. (Mannheimer Morgen, 01.03.2008, S. 34)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GES

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GES

K adv : Ort (direktivisch)

      in +Akk: Zielort

(5)
Bis jetzt müssen die Beamten, wenn sie Abwasserabgaben kassieren wollen, oftmals die Betriebe fragen, was sie denn wohl so alles in den Fluss spülen. (Zeit, 08.08.1986, S. 33)
(6)
Nachdem zunächst das Abflussrohr ausserhalb des Restaurants geöffnet und vergeblich versucht wurde, den Diamantring durch die Leitung ins Freie zu spülen, spürte der Klempner mit einer Kamera das wertvolle Stück auf und gab es seiner erleichterten Besitzerin zurück. (St. Galler Tagblatt, 26.01.2009, S. 8)

      aus +Dat/ von +Dat/...: Ausgangspunkt

(7)
Das Mädchen stand unter der Dusche und spülte sich das Shampoo aus den Haaren.
(8)
Am unschädlichsten für die Tierwelt ist es, die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl von den Blättern zu spülen. (Die Rheinpfalz, 14.03.2009, S. 38)

      durch +Akk: Strecke

(9)
Bei ihnen war der "Kassenwart" der Stadtmafia - und weil es ihm in der Eile des Zugriffs nicht mehr richtig gelang, den Inhalt seines Aktenkoffers durchs Klo zu spülen, bekamen die Ermittler auf einen Schlag nahezu die gesamte Buchhaltung der palermitanischen Mafia in die Hand. (Hannoversche Allgemeine, 26.03.2009, S. 3)

K adv : Mittel

      mit +Dat

(10)
Die versuchen, oft vergeblich, die Angreifer mit Löschwasserkanonen von Bord zu spülen. (Braunschweiger Zeitung, 03.07.2008; Ein törichter Streit)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(11)
Für Allergiker ist neben Medikamenten oft eine Nasendusche eine echte Erleichterung, weil damit die Pollen von der Nasenschleimhaut gespült werden. (Rhein-Zeitung, 21.04.2007; Allergiker)
sein:
(12)
Die kleinen Steinchen sind aus der Wunde gespült, jetzt kann man die Hand desinfizieren und verbinden.

Bekommen-Passiv

(13)
Mit einem Wasserstrahl aus dem Gartensschlauch bekommen/kriegen die vor Freude kreischenden Kinder den Sand von den Beinen gespült.

Anmerkungen

Pertinenzdativ ist möglich:

(14)
Die Feuerwehr übernimmt die Erstversorgung und spült dem erschöpften Hund den Sand von der Schnauze. (Hamburger Morgenpost, 12.06.2009, S. 16)