Wörterbuch zur Verbvalenz









verletzen (Lesart 2)

Strukturbeispiel

etwas verletzt jemanden/etwas

Im Sinne von

etwas verursacht bei jemandem/etwas eine körperliche Verletzung

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv )

Beispiele

(1)
Die Flamme, die aus der Schreckschusspistole schlug, verletzte den Dorfnachbarn schwer an den Augen. (Rhein-Zeitung, 04.01.2010; Schuss ins Gesicht)
(2)
Herabstürzende Steine haben auf einer schmalen Straße in den Bergen drei Autofahrer verletzt und mehrere Autos schwer beschädigt.
(3)
Bei dem schweren Gewitter hat ein Blitz einen Hirten und mehrere Schafe verletzt.
(4)
Unter Wasser pflanzen sich Schallwellen, im Gegensatz zu Licht, rasch fort und verstärken sich um ein Vielfaches: Der immense Krach unter Wasser kann Wale und Delfine direkt verletzen. Den Tieren platzt das Trommelfell und sie erleiden innere Blutungen. (Nürnberger Nachrichten, 02.01.2010, S. 2)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Ort [statisch]

      an +Dat/ in +Dat [meist im Gesicht]/...: Ortspunkt

(5)
Splitter seiner zerborstenen Brille verletzten Rothschild am linken Auge. (die tageszeitung, 12.01.2001, S. 7)
(6)
Der Stein prallte am Lenkrad ab und landete auf dem Rücksitz. Die Frau wurde nicht getroffen, aber durch die Scherben im Gesicht verletzt. (St. Galler Tagblatt, 18.02.2010, S. 44)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(7)
Eingeliefert werden Vögel, die von Katzen gebissen, von einem Draht verletzt wurden, Mäusegift geschluckt haben, aus dem Nest gefallen oder in eine Scheibe geprallt sind. (St. Galler Tagblatt, 22.06.2010, S. 34)
sein.
(8)
Jede Minute zählt, um hier noch Menschen lebend zu bergen. Sie sind eingeklemmt, zwischen Tonnen von Stahl, sie sind verletzt, es ist bitterkalt. (Hamburger Morgenpost, 16.02.2010, S. 46-47)