Wörterbuch zur Verbvalenz









verteilen (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand verteilt etwas unter jemandem

Im Sinne von

jemand teilt etwas unter jemandem auf

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K prp )

Beispiele

(1)
Du musst den Kuchen gerecht unter den Kindern verteilen.
(2)
Der Heilige Nikolaus verteilte sein ganzes Erbe unter den Armen, half den Kranken und den Seeleuten im schlimmen Sturm. (nach Frankfurter Rundschau, 04.12.1999, S. 13)
(3)
Mit der so genannten Public Private Partnership (PPP) könnte man die Aufgaben zwischen Staat, Wirtschaft und Bürgern besser verteilen. (nach Mannheimer Morgen, 21.09.2005)
(4)
Man müsste die Arbeit besser verteilen, um die Arbeitslosigkeit zu senken.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp : unter +Akk/+Dat/ zwischen +Dat

(5)
Nachdem seine Eltern gestorben waren, entließ Pelagius seine Sklaven in die Freiheit und verteilte unter sie den Großteil seines Besitzes. (nach St. Gallen Tagblatt, 08.09.1998)
(6)
Als die ersten Siedler kamen, verteilten sie das Land unter sich.
(7)
Der Vorschlag, alle materiellen Güter einfach zwischen allen Schichten und allen Völkern möglichst gleichmäßig zu verteilen, ist eine Utopie. (nach Flach, S. 80)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(8)
Der Inhalt des Spendenkorbes wurde diesmal nicht unter den Musikern verteilt, sondern wird als Spende für die Erdbeben-Opfer Haiti überwiesen. (Mannheimer Morgen, 04.02.2010, S. 19)
sein:
(9)
Trotz Besserstellung der Beamten sind die Anwartschaften auf Renten und Pensionen - rund 4,6 Billionen Euro im Jahr 2007 - laut DIW-Studie unter den Deutschen weitgehend gleichmäßig verteilt. (Hannoversche Allgemeine, 19.01.2010; Beamte sind die Gewinner)