Wörterbuch zur Verbvalenz









werfen (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand wirft jemanden/etwas irgendwohin

Im Sinne von

jemand bewirkt, dass jemand schnell und überraschend irgendwohin kommt; [ugs] schmeißen

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv

Beispiele

(1)
Kann man einen Schüler wegen Gebrauch von Marihuana aus der Schule werfen?
(2)
Zur Finanzierung ihrer Bankenrettungspläne und Konjunkturprogramme nehmen die USA derzeit weiterhin kräftig Schulden auf und werfen noch mehr Staatsanleihen auf den Markt.(die tageszeitung, 25.01.2010, S. 12)
(3)
Doch seit die Insellösungen für Getränkeverpackungen abgeschafft sind, haben Aldi und Lidl auch noch die letzten Dosen aus dem Sortiment geworfen. Denn nur wer Büchsen verkauft, muss sie auch wieder zurücknehmen. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 28.09.2006, S. 34)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      auf +Akk/ in +Akk/...: Zielort

(4)
Der deutsch-französische Krieg von 1870 zwang die Franzosen, ihre Truppen aus Rom gänzlich abzuziehen und sie auf den Kriegsschauplatz am Rhein zu werfen. (Kienlechner, S. 41)
(5)
Die Dissidenten wurden ins Gefängnis geworfen.

      aus +Dat: Ausgangsort

(6)
Dann warf man die Ordensritter aus der Stadt, brach die Burg ab, weil man in der Stadt keine Burg haben wollte. (Grass, S. 323)
(7)
Bahlsen hatte just Ende 2008, als die Finanzkrise ihren Höhepunkt erlebte, im Handel Preiserhöhungen für den Großteil der Produkte durchgesetzt. Mehrere Ketten - darunter Rossmann und Schlecker - warfen die Produkte daraufhin aus den Regalen. (Hannoversche Allgemeine, 22.01.2010; Bahlsen )

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(8)
Die Folge der Rebellion war der Bruch zwischen den Menschen und Gott: Adam und Eva wurden aus dem Paradies geworfen. (Die Südostschweiz, 04.04.2010)
sein:
(9)
Aber Lottas Beispiel ist auch eine Hoffnungsgeschichte, die wir alle brauchen, die Hoffnungsgeschichte von Menschen, die geworfen sind an einen solchen Ort und das beste daraus machen für sich und ihre Umwelt. (Nürnberger Zeitung, 26.08.2005; Annegret Held - Szenen aus dem Altenheim)