Wörterbuch zur Verbvalenz









zusammenlegen mit (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand legt etwas mit etwas zu etwas zusammen

Im Sinne von

jemand vereinigt etwas mit etwas zu etwas

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp , ( K prp )

Beispiele

(1)
Die Leitung will den Betriebsausflug mit der Jubiläumsfeier zu einem großen Fest zusammenlegen.
(2)
Für alle arbeitslosen, aber erwerbsfähigen Personen und deren Angehörige hat man die Sozialhilfe mit der bisherigen Arbeitslosenhilfe zu einer Leistung zusammengelegt, zum neuen Arbeitslosengeld II. (nach Nürnberger Nachrichten, 26.07.2004)
(3)
Kann man das kleine Zimmer mit dem Arbeitszimmer zu einem großen Gästezimmer zusammenlegen?
(4)
Air France-KLM stellt sich auf weitere Einsparungen ein und will die Flughafenschalter mit denen von Alitalia zusammenlegen.(dpa, 19.05.2010; Air France-KLM)
(5)
Der Direktor hat die Klasse 4b mit der Klasse 4c zusammengelegt.
(6)
Die Universität will das Fach Kulturwissenschaft mit dem Fach Theaterwissenschaft zusammenlegen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp mit +Dat

(7)
Die Küche soll erhalten bleiben und der Saal mit der Stube zusammengelegt werden. Die oberen Räume sollen zu Wohnungen werden. (St. Galler Tagblatt, 19.01.2010, S. 36)

K prp zu +Dat  

(8)
Der Bürgermeister beabsichtigt, das Sängertreffen mit dem Sommerfest zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammenzulegen.

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(9)
Wie bekannt geworden ist, soll die Kulturwelle SFB 3 mit der Kulturwelle des Hessischen Rundfunks zusammengelegt werden. (nach die tageszeitung, 13.03.1992, S. 18)
sein:   
(10)
Dass Bad und Schlafzimmer zusammengelegt sind, sehe ich sehr selten. (Mannheimer Morgen, 17.04.2010, S. 4)

Anmerkungen

Das K prp wird weggelassen, wenn mit dem K akk auf alles, das vereinigt wird, Bezug genommen wird. Das K akk wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt:  

(11)
Im Laufe der Zeit wurden viele kleinere Teiche zu größeren zusammengelegt. Heute ist der größte Teich der Hausteich mit einer Fläche von 28 Hektar. (Steffen Löwe Gera; Franz Xaver; Drumknott; u.a.: Plothener Teiche, In: Wikipedia, 2005)
(12)
Die Franken wollten mit einem Volksbegehren die fränkischen Bezirke in Bayern und Teile Thüringens zu einem neuen Bundesland zusammenlegen. (nach die tageszeitung, 03.07.1997, S. 5)
(13)
Mangels Teilnehmern mussten die gemischten Doppel zu einer Sonderklasse zusammengelegt werden. (Rhein-Zeitung, 12.02.2010; Unkeler Prax)