Wörterbuch zur Verbvalenz









amüsieren (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand amüsiert jemanden mit etwas

Im Sinne von

jemand läßt jemanden mit Hilfe von etwas Spaß empfinden

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv

Beispiele

(1)
Thommi Baake liest nicht nur für sein junges Publikum, sondern er spielt auch mit ihm, indem er die Zuhörer immer wieder einbezieht, ihnen Fragen stellt oder sie mit mehr oder weniger flapsigen Sprüchen amüsiert. (Braunschweiger Zeitung, 15.02.2011; Thommi Baake)
(2)
In der Notenfabrik amüsiert Professor Moll die Spieler am PC mit Klangexperimenten. (Mannheimer Morgen, 13.10.2000; Klangwelten)
(3)
"Männer und andere Irrtümer" heißt das bravouröse Solo, mit dem die quirlige Berlinerin das Publikum amüsiert. (Hamburger Morgenpost, 06.06.2005, S. 23)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Mittel

      mit +Dat:

(4)
Oldtimerfans kommen bei der Präsentation alter Traktoren auf ihre Kosten. Der Abwasserverband amüsiert die Kinder mit einem Wasserspiel. (Braunschweiger Zeitung, 21.06.2006; Spanferkel und alte Traktoren)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(5)
Sie hält uns ja selbst dann den Spiegel vor, wenn das Wahre zur Ware verkommt und wir nur mehr zu Tode amüsiert werden wollen. (dpa, 22.06.2006; Lesungen um 30. Bachmann-Preis)

Anmerkungen

Das K akk kann weggelassen werden, wenn auf ein unbestimmtes Publikum Bezug genommen wird:

(6)
Da spielen mehrere Jazzformationen, etwa Theo Stemmler's College Jazz Quintett, unterbrochen von dem Duo "Cocoflanell", das mit frechen 20er-Jahre-Schlagern und frivolen Liedern amüsiert. (Mannheimer Morgen, 10.09.2008, S. 18)