Wörterbuch zur Verbvalenz









verwickeln in (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas verwickelt jemanden in etwas

Im Sinne von

jemand/etwas drängt jemanden in etwas mitzumachen

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Nach Darstellung der Polizei verwickelte die junge Frau die Seniorin in ein Gespräch und lenkte sie so ab. Währenddessen nahm ihr Begleiter die Tasche der alten Frau aus dem Einkaufswagen, entwendete das Portemonnaie und legte die Tasche wieder zurück. (Rhein-Zeitung, 25.01.2012, S. 18)
(2)
Nach ersten Erkenntnissen hatte der Stuttgarter die Frau am Vormittag in ihrem Wohnhaus besucht und sie an der Haustür in einen Streit verwickelt. Plötzlich zog er den Angaben zufolge eine Waffe und drückte ab. (Hannoversche Allgemeine, 22.05.2012; Mann schießt auf Expartnerin)
(3)
Drei Ukrainerinnen protestierten am vergangenen Samstag trotz bitterer Kälte mit nacktem Oberkörper gegen das Weltwirtschaftsforum. Vor dem Zaun des schwer bewachten Konferenzzentrums verwickelten sie Polizisten in ein Handgemenge. (Mannheimer Morgen, 30.01.2012, S. 4)
(4)
Ob ihre Sendung «Ahnungslos», in der sie unwissende Passanten in ein Quizspiel verwickeln, weiterläuft, ist noch nicht entschieden. (dpa, 07.01.2011; ProSieben statt MTV)
(5)
Eine Niederlage hätte die Grazer in den Abstiegskampf verwickelt. (Salzburger Nachrichten, 14.03.1997; Sport)

Belegungsregeln

K sub : NP in Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/PropP im Akk/GWS

K prp : in +Akk

(6)
Teamkollege Lukas Podolski rät schon einmal vorab: "Man muss aggressiv stören, ihn in harte Zweikämpfe verwickeln und ihm so die Lust am Fußball nehmen. Wir wollen gewinnen. Was Ronaldo für den Samstag plant, ist nicht wichtig." (Hamburger Morgenpost, 08.06.2012, S. 30)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(7)
Den Soldaten sind die Gefahren am Hindukusch bewusst. "Natürlich kann auch ich in Kampfhandlungen verwickelt werden", sagt der Hauptgefreite Florian aus Goslar. (Braunschweiger Zeitung, 15.01.2011; Guttenberg zu den Soldaten)
sein:
(8)
Er war in seiner Zeit als Bischof in mehrere Fehden verwickelt. (Wulbrand von Hallermund, In: Wikipedia, 2011)

Anmerkungen

verwickeln wird häufig im Passiv verwendet:

(9)
Verhandlungspartner war die Kachin-Unabhängigkeitsarmee (KIA), die seit Juni in schwere Kämpfe mit der Armee verwickelt ist. (dpa, 19.01.2012; Kein Waffenstillstand)