Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Wortneubildungen in der Werbung
Personen
Agnieszka Bajan
Jahr
2006
Typ
Aufsatz
Verlag
Ort
Seiten
-
In
Linguistik im Schloss II. Linguistischer Workshop Wartin 2006
URI
http://www2.hu-berlin.de/linguistik/institut/syntax/liwo/liwo2/bajan2006.pdf
Schlagwörter
Wortbildung
Abstract
Die in der Werbung verwendete Sprache entwickelt sich ununterbrochen und rasant. Die sprachlichen Erscheinungen treten in quasi jedem Bereich der Sprache auf. Sie betreffen sowohl die Phonologie, Morphologie, Lexik als auch die Syntax. Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit werbesprachlichen Phänomenen, die auf der Ebene der Wortbildung vorkommen, insbesondere mit Wortneubildungen. Nach einer Einführung in die verwendete Terminologie und einer für das Verständnis der besprochenen Begriffe notwendigen Analyse der Werbe- bzw. Marktsituation, wird auf die einzelnen Neubildungsarten eingegangen. Diese werden durch die Beispiele aus den aktuellen Werbetexten der Produktwerbung unterstützt, was ihr Verständnis erleichtern soll.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/32021