Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
'Ende diesen Jahres': Die Flexionsvarianten von Demonstrativpronomina als ein Beispiel für Degrammatisierung
Personen
Oliver Stenschke
Jahr
2007
Typ
Aufsatz
Periodikum
Deutsche Sprache
Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation
ISSN
0340-9341
Seiten
63 - 85
Band
1
Schlagwörter
Demonstrativ
Flexion
Pronomen
Abstract
Immer öfter findet man in der Standardsprache Formulierungen wie "Ende diesen Jahres", obwohl es bei korrekter Flexion im Gen. Sg. Mask. und Neutr. eigentlich "Ende dieses Jahres" heißen müsste. Die Ursache hiefür liegt zunächst einmal in der Analogie zu Zeitangaben mit einem artikellosen, attribuierten Substantiv im Genitiv wie z.B. "Ende nächsten Jahres". Die Flexionsform "diesen" im Gen. Sg. Mask. und Neutr. wird daher als adjektivische Flexionsvariante bezeichnet. Ein Blick in einschlägige Grammatiken zeigt für das Demonstrativpronomen "der" die Parallele, dass auch dort Varianten auftauchen (derer/deren), allerdings im Gen. Pl.: Während "derer" ausschließlich pronominale Funktion aufweist, wird "deren" hauptsächlich in adjektivischer Funktion verwendet. Zur Variante "diesen" findet man in den Grammatiken kaum etwas und wenn doch, dann ist es wenig aufschlussreich hinsichtlich seiner Verwendungsbeschränkungen. Dafür findet man noch Hinweise auf (z.T. historische) Flexionsvarianten bei anderen Pronomina, insbesondere solch. Davon ausgehend stellt sich irgendwann die Frage nach der prototypischen Flexion von Pronomina insgesamt. In diesem Aufsatz wird für die adjektivische Flexionsvariante von dieser eine Verwendungsbeschränkung beschrieben, mit der die These eingeht, dass sich hier ein Prozess der Degrammatikalisierung beobachten lässt. Darüber hinaus werden drei prototypische Flexionsparadigmen vorgeschlagen: ein determinatives, ein pronominales und ein adjektivisches.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/32807