Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren: was Sprachgeschichte für den gymnasialen Deutschunterricht leisten kann
Personen
Katharina Böhnert
Jahr
2017
Typ
Monographie
Verlag
Peter Lang
Ort
Frankfurt a. M.
ISBN
978-3-631-72331-9
Reihe
Germanistik - Didaktik - Unterricht
Band
19
URI
https://www.peterlang.com/view/product/79252?rskey=P5iZGu&result=55
Sprache(n)
Deutsch
Schlagwörter
Anrede
Sprachwandel
Abstract
Die Autorin entwickelt erstmalig eine fachlich fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Sprachgeschichts- und Sprachwandeldidaktik. Den Ausgangspunkt hierfür bildet eine Bestandsaufnahme, inwiefern Sprachgeschichte und Sprachwandel in den Deutschcurricula und -lehrwerken für die Sekundarstufen verankert sind und wie sie in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden. Hieran anknüpfend enthält das Buch eine umfassende Sprachgeschichtsdidaktik, die das Was (Themenfelder), das Warum (Erwerb von Sprachgeschichtsbewusstheit) und das Wie (Methoden) des sprachgeschichtlichen Deutschunterrichts ausbuchstabiert. Die Autorin konkretisiert ihre Überlegungen zum Einsatz von Sprachgeschichte und Sprachwandel durch Unterrichtsvorschläge zur «Entwicklung der satzinternen Großschreibung», zu «Schulnamen im Wandel» und zum «Anredewandel».

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/100479