Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht: linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
Personen
Claudio Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli
Jahr
2017
Typ
Monographie
Verlag
Ort
ISBN
978-3-7329-0268-2
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Abstract
Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/101417