Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung
Personen
Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun
Jahr
2016
Typ
Sammelband
Verlag
Schneider
Ort
Hohengehren
ISBN
978-3-8340-1631-7
Schlagwörter
Schriftsprache
Abstract
Die Texte in diesem Buch beziehen sich auf Etappen recht lange währender Bemühungen, an der Universität Duisburg-Essen Aspekte der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu erfassen. Die zu diesem Zweck entwickelten Testinstrumente werden in diesem Buch detailliert vorgestellt. Auskunft gegeben wird ebenfalls über die Ergebnisse eines Sprachassessments, das mit diesen Tests für eine größere Kohorte der Zielgruppe erstmals in Deutschland veranstaltet wurde. Vielerorts wird über mangelhafte schriftsprachliche Fähigkeiten von (Lehramts-)Studierenden gesprochen, aber weithin noch immer auf der „Hinterbühne“. Unseres Erachtens ist es an der Zeit, einen großen Dialog auf der Vorderbühne aufzunehmen.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/102823