Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Das Lehren und Lernen von Fremd-und Zweitsprachen im digitalen Wandel
Personen
Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer
Jahr
2019
Typ
Sammelband
Verlag
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
Ort
ISBN
978-3-8233-8324-6
Reihe
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Abstract
Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Das zum Teil hohe Innovationspotenzial des digitalen Wandels geht einher mit fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die auch etablierte fachliche, didaktische und ethische Leitbilder betref­fen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht, aber auch in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es auch vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den in absehbarer Zukunft vorhandenen technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den fremd-/zweitsprachlichen Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/104338