Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache: empirische Studien und unterrichtliche Implikationen
Personen
Frank Kostrzewa
Jahr
2020
Typ
Monographie
Verlag
Kovač
Ort
Hamburg
ISBN
978-3-8300-9808-9
Reihe
Philologia
Band
223
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Kasus
Modus
Tempus
Abstract
Diese Forschungsarbeit gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse meiner Untersuchungen zu empirischen Erwerbsprozessen beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache (hauptsächlich bei koreanischen Lernern). Die festgestellten Erwerbssequenzen (in den Bereichen Modus, Kasus, Tempus, Präpositional- und Adverbialsystem, Konjunktionalsystem etc.) münden dann in didaktisch-methodische Überlegungen zur Gestaltung unterrichtlicher Prozesse. Zentrale Bezugsdisziplin des Forschungsgebiets „Deutsch als Fremdsprache“ ist neben der germanistischen Linguistik die empirische Sprachlehr- und Sprachlernforschung, die auch als L2-Erwerbsforschung bezeichnet wird und ihren Ursprung in den korrespondierenden anglo-amerikanischen Disziplinen des Second Language Acquisition Research und des L2-Classroom Research hat.

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