Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Gender - Sprache - Stereotype: Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
Personen
Hilke Elsen
Jahr
2020
Typ
Monographie
Verlag
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
Ort
ISBN
978-3-8252-5302-8.
Schlagwörter
Sprache und Geschlecht
Abstract
Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung der Kinder gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/105185