Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Deutsch als "leicht zu erlernende Fremdsprache"
Personen
Gunde Kurtz
Jahr
2005
Typ
Aufsatz
Periodikum
Linguistik online
Band
25
Heft
4
URI
http://www.linguistik-online.de/25_05/kurtz.html
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Spracherwerb
Abstract
Ziel dieses Beitrages ist, eine umfassende Suche nach leichten Stellen und Erleichterungen beim Zugang zum Deutschen als fremder Sprache anzuregen. Nach Begriffsklärung und einem ersten Vorschlag zu den für die Zugänglichkeit einer Sprache ausschlaggebenden Faktoren (1) sowie einem kurzen Überblick über Fundstücke zum Thema (2) steht die Rolle der praktischen Umsetzung von Erkenntnissen als Hauptinstrument für den Bereich der Erleichterungen und die Nutzung leichter Stellen im Mittelpunkt (3). Dabei werden einige Kandidaten benannt, die sowohl aus vorliegenden Forschungsergebnissen als auch aus Beobachtungen in Alltag und Fremdsprachenunterricht (FSU) gewonnen wurden. Die so gewonnenen Einsichten sind als Arbeitshypothesen und somit als im Wandel begriffen zu verstehen. Ich möchte mit diesem Beitrag einladen zu einer neuen Perspektive auf das Deutsche als Fremdsprache, und zwar mit der Absicht etwas zu verändern: "Applied linguistics is not simply a matter of matching up findings about language with pre-existing problems but of using findings to explore how the perception of problems might be changed. It may be that when problems are reformulated from a different point of view they become more amenable to solution. This changed perception may then, in turn, have implications for linguistics." (Cook : 2003: 10) Mein Ziel ist erreicht, wenn sich vorliegende Fragestellung als Schlüssel zu verbesserter DaF-Unterrichtspraxis ("problems [...] become more amenable to solution") erweist. Falls sie sogar "implications for linguistics" zeitigt, umso besser.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/30883