Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit
Personen
Jörg Kilian
Jahr
2006
Typ
Aufsatz
Periodikum
Der Deutschunterricht
Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftliche Grundlegung
Seiten
74 - 84
Heft
5
Schlagwörter
Neue Medien
Norm
Sprachkritik
Abstract
In privaten Plauder-Chats produzieren Kinder und Jugedliche täglich konzeptionell mündlich gestaltete Schriftlichkeit - ein "Parlando"-, das auf vielen Sprachbeschreibungsebenen gegen Normen der geschriebenen Standardsprache verstößt. Die massenhafte Verbreitung dieses "Parlando" bereitet Sorge, ist es doch, vor dem Hintergrund der orthographisch und grammatisch kodifizierten Standardschriftsprache, "falsches", "schlechtes" Deutsch. Über Auswirkungen dieser Form eines "Schreib wie du sprichst" auf die standardschriftsprachliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern wird oft spekuliert, doch liegen bislang kaum Ergebnisse empirischer Forschung vor.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/32142