Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Methode und Material
Personen
Andreas Fischer
Jahr
2007
Typ
Monographie
Verlag
Schubert
Ort
Leipzig
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Prosodie
Rhythmus
Abstract
Die Teile 1 bis 3 umreißen aus der Sicht eines Praktikers das Problem Aussprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In Teil 4 (Bausteine von A bis Z) werden Verfahren vorgestellt, mit deren Hilfe Ausspracheschulung integrativ und nachhaltig betrieben werden kann. Sie gehören verschiedenen Kategorien an und überschreiten die Fachgrenzen. Ihre Gewichtung ergibt sich aus der Situation im Unterricht. In den Bausteinen wird gezeigt, wie erfolgreiche Ausspracheschulung vom Klang und vom Sprechrhythmus her angepackt werden kann. Mancher Leser wird überrascht sein zu entdecken, wie viel phonetisches Potential in jedem beliebigen Text ruht. Die Bausteine spiegeln aber auch die methodische Vielfalt und das Spektrum von Kompetenzen wider, die für einen lebendigen Fremdsprachenunterricht wünschenswert sind. In Teil 5 (Sprechstücke, Rhythmen, Rap) folgt eine Reihe bewährter Vorschläge, wie beliebige Texte für eine integrierte Phonetik erfunden, übernommen oder modifiziert werden können. Die Gestaltungsvorschläge können in jeder Hinsicht verändert oder erweitert werden, also z. B. im Wortlaut, in der inhaltlichen Aussage, in der Körpersprache, in den Begleitformen, nur hinsichtlich einer authentischen Phonetik sollten keine Abstriche oder Zugeständnisse gemacht werden. So kann jeder Text dazu dienen, den immanenten Sprechrhythmus und die entsprechende Intonation zu etablieren.

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