Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Text-Sorten-Kompetenz. Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter
Personen
Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich
Jahr
2007
Typ
Monographie
Verlag
Peter Lang
Ort
Berlin, Frankfurt a. M.
Reihe
Theorie und Vermittlung der Sprache
Band
48
Schlagwörter
Spracherwerb
Textsorte
Abstract
Mittels einer echten Längsschnittuntersuchung wird ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Textstrukturelle, lexikalische, syntaktische und kommunikative Analysen zeigen, dass der Prozess durch ein Vier-Stufen-Modell beschrieben werden kann; und zwar in einer Wechselbeziehung von Textsortenentwicklung und Textentwicklung als Text-Sorten-Entwicklung.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/32801