Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Modalverben in der Kindersprache
Personen
Serge Doitchinov
Jahr
2007
Typ
Monographie
Verlag
Akademie der Wissenschaften
Ort
Berlin
Reihe
Studia Grammatica
Band
67
Schlagwörter
Modalverb
Spracherwerb
Abstract
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben ¿ zu denen "können" zweifellos gehört ¿ einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/33418