Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Phonological awareness skills in German speaking preschool children. Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten deutschsprachiger Vorschulkinder
Personen
Silke Fricke
Jahr
2007
Typ
Monographie
Verlag
Schulz-Kirchner
Ort
Idstein
Schlagwörter
Phonologie
Spracherwerb
Abstract
Phonologische Bewusstheit (PhB) bezeichnet die Fähigkeit, die phonologische Struktur eines gesprochenen Wortes wahrzunehmen und zu analysieren. Es handelt sich dabei um eine komplexe Kompetenz, deren Entwicklung bereits im Vorschulalter beginnt und die sowohl für Aussprache- als auch Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten von Bedeutung ist. Das beschriebene Projekt untersuchte die PhB-Fähigkeiten von 38 einsprachig mit Deutsch aufwachsenden, sprachunauffälligen Kindern wenige Monate vor Einschulung. Die Ziele der Pilotstudie waren: - Vorantreiben der Entwicklung einer reliablen und umfassenden PhB-Testbatterie für deutschsprachige Vorschulkinder - möglichst umfangreiche Erfassung der PhB-Fähigkeiten deutschsprachiger Vorschulkinder kurz vor der Einschulung Generell wurden beide Ziele im Rahmen des präsentierten Projektes erreicht und die Ergebnisse werden im Hinblick auf Testreliabilität, durchschnittliche PhB-Fähigkeiten und den Einfluss von Buchstabenwissen auf die PhB diskutiert.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/35144