Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht
Personen
Demeter Michael Ikonomu
Jahr
2010
Typ
Monographie
Verlag
Peter Lang
Ort
Bern usw.
Reihe
Mehrsprachigkeit in Europa/Multilingualism in Europe
Band
1
Schlagwörter
Didaktik
Psycholinguistik
Abstract
Fremdsprachenunterricht in Kindergärten, an Schulen und auch an Universitäten ist oft immer noch phantasielos und einseitig: Nach wie vor wird der Schwerpunkt auf Grammatik und die monotone Vermittlung komplexer Regeln gesetzt und die Lernerfolge sind folglich bescheiden. Dieser Band vermittelt einen Überblick über die gegenwärtige Situation im Fremdsprachenunterricht und geht auf die neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse über Lernstrategien ein. Er präsentiert die folgenden erfolgreichen und empfehlenswerten Methoden für den Fremdsprachenunterricht: der spielerische Ansatz des szenischen Lernens, der zweisprachige Fachunterricht, die so genannte CLIL-Methode und das intensive Sprachbad, die Immersion.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/37029